Hallo Leute! Da der Hecht ja ein Räuber ist und auch seine eigene Art nicht verschmäht ist ja allgemein bekannt. Besonders aufgefallen ist uns das heuer im Schwedenurlaub. Nahezu jeder zweite Hecht hat dort teilweise frische, bzw. schon abgeheilte Bissspuren. Das zeugt von einer etremen Hechtdichte. An Mangel an Futterfischen kanns ja nicht liegen. Dort oben gibt es massenhaft Rotaugen, Rotfedern, Barsche, Brachsen usw....
Aber so eine Verletzung bei einem Hecht habe ich auch noch nie gesehen. Dem Hecht fehlten teilweise ganze Hautstücke. Das hat ausgesehen, als ob jemand mit dem Filletiermesser drüber gegangen wäre. Der Hecht biss trotzdem ganz normal.
Was glaubt ihr wer oder was diese Verletzung verursacht haben könnte? Habe an eine Schiffsschraube gedacht. Lg u. Petri Heil josch
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einem Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
finde ich ebenfalls eigenartige Verletzungsmarken, jedoch Schiffsschraube ??? ... da wäre er mehr zerhackt ???... anderer Prädator, ohne Gegenbiss... kann ich mir auch schlecht vorstellen.
Eine Möglichkeit wäre, daß sie beim Drill so herumschlagen (Hechtrolle) und sich am Stahlvorfach verletzen, denn etwas hartes (scharfes) muß es sein.
Eventuell hat jemand anderer eine Erklärung, welche besser ist.......
lG Rudolf
Wir brauchen keine Rute und keine Schnur, um über den Missouri zu werfen, sondern ein einfaches Werkzeug, mit dem es möglich ist, den Fisch vor unseren Füßen zu fangen. A.J. McClane (1965)
Ich sehe mir die Fotos an, und kann mir keinen Reim darauf machen woher die Verletzungen kommen . So etwas habe ich noch nie gesehen , es sieht aus als hätte jemand versucht dem Hecht die Haut abzuziehen . Eine Renke mit Schraubenverletzung habe ich schon gesehen , das schaut ´´gehakt´´ aus , und nicht so sauber abgezogen . Die Idee mit dem Stahlvorfach hört sich Gut an .
Es könnte eine Verletzung von einem Stellnetz sein entweder er hing fest und der Hecht konnte sich selbst befreien oder er war dem Fischer zu klein und er hat ihn zurückgesetzt .
Interessante Frage. Nach Schiffsschraube, oder Hechtbisse schaut es mir auch nicht aus. Verletzungen durch Netze, wie Jürgen vermutet, wären durchaus vorstellbar.
Hallo Jürgen hatte vor einiger Zeit die gleiche Verletzung bei einer 40'iger Bafo aus der Ache. War damit im Institut in Schafling beim Experten für Fliesgewässer. Lt. Dessen Meinung sind das Abschürfungen die sich die Fische meist bei der Flucht zulegen (an Steinen oder sonstigen scharfkantigen Gegenständen im Wasser) Wenn aber die Wunde nicht entzündet aussieht, ist es für den Fisch nicht bedrohlich und verheilt. LG Mario
Da ich an diesem Gewässer, Wasserwart bin, seh ich das als meine Aufgabe! UND das Institut liegt am Weg nach Haus:-), meine Schwägerin arbeitet dort im Labor daher hab ich dort sowa wie "Beziehungen" Ist praktisch LG Mario
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.