Hallo Leute. Möchte ja heuer intensiv auf Hecht mit der Fliege wacheln. Habe mir ja eine komplette Ausrüstung beim APU gekauft. Mein Problem war aber, das ich absolut keine Ahnung von dieser Art Fischerei hatte. Habe immer nur den Forellen mit Schnurklasse 5 mit Trockenfliegen u. kleinen Goldkopfnympfen nachgestellt. Nach langem und intensiven Recherchen im Net und unzähligen Hechtvorfachtests (habe ja darüber berichtet) fand ich endlich das geeignete Tackle. Die nächste "Herausforderung" war das Werfen und strippen mit schweren Streamern. Auch das habe ich relativ "schnell", nach mehreren Stunden üben am Steg intus gehabt. Die Rute in der Klasse 8 ist vergleichbar mit einer Zielrute beim Castingsport. Auch mehrere verschiedene Streamer wurden getestet. Gestern wurde es "ernst" und es ging das erste mal mit dem Boot raus auf den Traunsee. Gleich beim ersten Wurf hatte ich sofort einen "Nachläufer". Ein ca. 50cm langes Hechtlein schaute sich den Streamer genauer an. Die Distanz zum Boot war leider zu kurz und der kleine Hecht sah das Boot und einen komischenTypen mit einem langen und dünnen Stock in der Hand und drehte sich weg und verschwand mit Highspeed in die Tiefe. Egal. Er war sowieso zu klein. In ein paar Jahren darf er dann gerne wiederkommen. Nach weitern 3-4 Würfen dann der nächste "Nachläufer". Ein guter 75-80er Hecht schwamm hinter dem Streamer her. Ich konnte es kaum glauben. Auch dieser Hecht schwamm bis zum Boot nach und blieb noch einige Zeit daneben stehen. Da hatte ich gesehen, warum die Esoxe einfach nicht beissen wollten. Dieser 75-80 er war für seine Grösse sehr dick. Vermutlich eine Hechtmama voll mit Laich. Normalerweise sollten die Hechte ja schon fertig sein mit dem Laichvorgang, aber bedingt durch das schlechte und kalte Wetter heuer (der See hat nur 7Grad) sind sie noch mitten drinn in der Paarung. Da wars mir dann egal ihn nicht gefangen zu haben. Das werden ja lauter kleine Hechte und man will ja in Zukunft auch noch was fangen. In 2 Wochen sollten die Hechte dann fertig sein und dann schauts anders aus. Nach mehreren weiteren Würfen kam dann sehr starker Wind auf und ich konnte nicht mehr richtig werfen. Obwohl ich Schneider blieb, fuhr ich zufrieden zurück in meine Bootshütte. Das Spiel eines Streamers ist wirklich einzigartig. Auch Gummifische, Wobbler oder Blinker spielen gut. Aber nicht zu vergleichen mit einem Streamer. Werde mich weiter intensiv damit beschäftigen und natürlich weiter berichten! Ich freue mich schon auf die weitere Hechtsaison mit der Fliege! Lg u. Petri Heil josch
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einem Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.