Hallo Leute. Heute hatte ich die Gelegenheit mal erste Tests zum Thema Vorfächer zum Hechteln mit der Fliege zu machen. Hatte ja vor ein paar Tagen mal das Thema erstellt.
Ich habe zu dem Thema viel in Net gelesen, aber ein entgültiges Resultat habe ich keines bekommen. Jeder hat sein eigenes Patent zum Vorfach. Da hab ich beschlossen, selber herumzuexperimentieren. Einige Anregungen habe ich ja dazu bekommen. Ich brauche 2 verschiedene Vorfächer. Eins für max. 30cm Tiefe u. eins für grössere Tiefen bis ca.1,5m. Das Vorfach für seichteres Wasser habe ich dann so (durch eine Anregung aus einem anderen Forum) gemacht: Eine 50er Monoschnur mit ca. 2m hinten an die Flugschnur geschlauft, anschliessend ein Pinzenbauerringer gebunden und an das Pinzenbauerringerl ein dünnes Stahlvorfach mit einer Länge von ca. 30cm mit einer Miniquetschhülse angebracht. Am Ende des Stahlvorfaches habe ich noch einen kleinen Karabiner mit Quetschhülse montiert. Das hat super funktioniert. ABER: Nach längerem Werfen franst das überstehende Ende des Stahlvorfaches aus u. rupft die Federn des Streamer ab. Was tun? Erster Versuch war ein Isolierband um die Fransen zu verdecken. Das funzt nur bei 2-3 Würfen. Dann rutscht das Isolierband ab. Verdammt. Dann kam ich auf eine andere Idee: Elektriker Schrumpfschlauch mit 2mm Durchmesser drüber u. verschmelzen und siehe da: es hält bombenfest. Dieses Vorfach lässt sich super Werfen u. ich habe mit dem 30cm langen Stahlvorfach genau die Tiefe die ich für den Streamer brauche. Versuche mit Hardmono habe ich abgebrochen. Das Zeug ist wie ein Draht, kringelt sich ein und wird bei mehreren Würfen brüchig. Die normale Monoschnur passt da schon eher und durch das Stahlvorfach am Ende ist das Ganze auch "hechtsicher":
Das Vorfach für grössere Tiefen ging da schon wesentlich leichter. Habe dazu ein Poly Leader Extra super fast sinking Vorfach vom APU genommen , daran ein Pinzenbauerringer angebracht und an das Ringerl wieder ein ca. 30cm langes Stahlvorfach mit Quetschhülse montiert. An das Ende des Vorfachs wieder einen kleinen Karabiner gebaut. Natürlich wieder mit Schrumpfschlauch drüber.
Lässt sich leicht werfen u. kommt super schnell auf Tiefe. Im Nu ist man da einen Meter tief und natürlich durch das Stahlvorfach am Ende "hechtsicher". Beide Vorfächer lassen sich ganz leicht strippen. Habe bei den Testwürfen sogar einen kurzen Kontakt mit einem kleinen Hecht gehabt. Beim Zupfen des Streamers neben dem Steg, um das Schwimm- u. Sinkverhalten des Vorfaches zu testen, schoss ein kleiner Hecht mit ca. 50cm auf den Streamer. Ich konnte dem Kleinen aber den Streamer noch vor dem Maul wegziehen. Er hat noch nicht das Schonmass erreicht u. ausserdem noch Schonzeit. Aber ich habe gesehen, dass das Zeug sehr fängig ist. Werde aber noch weiter testen u. Euch auf dem Laufenden halten! Lg u. Petri Heil josch
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einem Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
interessant ..ich hab mit HM die besseren Erfahrungen gemacht. Wird je nach Hersteller auch wieder Unterschiede geben. Aber geil ist die Idee mit dem Schrumpfschlauch muss ich mir merken!!!!! AUF JEDEN Fall werden wir da sicher noch einiges von dir hören l.G. Mario
Servas Mario. Möchte sowieso noch andere Hardmonos testen. Habe das Vorfachmaterial von DAM. Das Zeug ist extrem steif, kringelt sich ein und bekommt nach längerem Werfen lauter kleine weisse Risse beim Karabiner. Kann ich nur abraten davon. Mal schauen, vielleicht finde ich noch ein besseres Hardmono Material.
Lg u. Petri Heil josch
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einem Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
Learning by dooing ist sowieso das Beste. Wegen des Isolierbandes musste ich kurz schmunzeln, aber du hast dich ja sofort selbst korrigiert und die vernünftigste Lösung gefunden. Schön dass sich auch gleich ein Statist zur Verfügung gestellt hat und dir einen auf Requisite gemacht hat. Dieser "Schneitzer" weiß vermutlich nicht was er da angerichtet hat. Er ist höchstwarscheinlich der Mann mit der Startpistole für deine künftigen Hechtjagden mit der Fliegenrute gewesen. Seine Verwandtschaft wird ihn dafür Abgrund-tief hassen. Also halte uns am Laufenden, geht ja bald los.
LG/Herbert
Ging schon als Kind lieber zum Angeln als zur Schule. Darum verzeiht mir bitte meine miserable Rechtschreibung.
Servus Herbert. Werde natürlich weiter testen u. laufend über meine Fortschritte berichten. Der kleine Hecht war wahrscheinlich wirklich der Zündfunke. Ich hoffe es werden noch grössere Exemplare folgen. Kanns kaum mehr erwarten, das die Hechtsaison los geht! Aber spätestens in SWE werden sicher einige Hechte u. grosse Barsche auf die Schuppen gelegt werden. Lg josch
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.