Hallo Leute. Eine Frage an die Fliegenfischer. Habe mir beim APU eine St. Croix Rute mit 9ft u. Schnurklasse 8 mit Rolle u. Schnur gekauft. Möchte damit heuer im August die Hechte in SWE etwas ärgern. Jetzt zu meiner Frage: Welches Vorfach würde sich am besten dazu eignen? Konisch? Nicht konisch? Flourcarbon? Länge? sinkend-nicht sinkend? usw... Möcht mit ca. 10cm langen Streamern in einer maximalen Wassertiefe von 1-1,5 m angeln. Mit einem Meterhecht ist jederzeit zu rechnen. Bisher habe ich ja nur auf Forellen mit normalen konischen Vorfächern mit Schnurklasse 5 geangelt. Aber hechteln mit grossen Streamern ist halt doch etwas anderes. Natürlich möchte ich vorm Urlaub noch etwas testen.-vielleicht steigt mir ja ein Hecht bei uns am See ein. Danke schon mal im Voraus. Lg u. Petri Heil josch
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einem Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
Ich hab ca. 1,5 bis 2 Meter 0,80 hardmono direkt an einer Sinkschnur (150 grain) das geht ganz gut. an der schwimmenden hab ich ein sinkvorfach "extra fast"und ca 70cm HM funzt auch. LG Mario
Ich glaub das den Mario seine Zusammenstellung schon in etwa passen wird. Kommt halt immer ein auch auf die zu befischende Gewässertiefe sowie auf die Art des Werfens an. Einen gewichtigen Anteil wird auch die Material- Wahl von der Fliege selbst abhängig sein. Fliegen aus Natur- Materialien nehmen viel mehr Wasser auf und werden deshalb auch um einiges Schwerer als Fliegen aus Synthetischen Materialien.Stehen die Hechte noch oben in der Sonne, kansst du es auch Popper- Fliegen versuchen. Auf alle Fälle solltes du deine Kombis noch zu Hause am See testen um so die optimalen Materialien und Montagen zu finden.
LG/Herbert
Ging schon als Kind lieber zum Angeln als zur Schule. Darum verzeiht mir bitte meine miserable Rechtschreibung.
@josch- wenn wir jetzt noch jemanden kennen würden, der solche Streamer binden kann! !? fällt dir da jemand ein ? leider beschränkt sich mein Bindegeschick auf 2 bis 3 Muster trockenfliegen und hechtstreamer sind da leider nicht in meinem Bereich des "Könnens"
Hallo Leute. Danke für die Tipps. Da oben in SWE sind viele Schilfgürtel wo das Wasser eher seicht ist, darum sollen die Streamer eher an der Oberfläche oder bis max 1m Tiefe angeboten werden. Werde zuhause mit Hardmono u. Sinkvorvächern etwas herumexperimentieren. Werde auch Popperfliegen testen. Lg u. Petri Heil josch
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einem Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
Ich nochmal. Habe hier ein ganz interessantes Video gefunden. Genaus so oder ähnlich siehts in SWE aus mit den seichten Schilfbereichen. Auch die Vorfachmontage mit Monoschnur u. kurzem u. leichten Stahlvorfach mit kleinem Karabiner finde ich nicht schlecht. Werd ich auf alle Fälle testen. https://www.youtube.com/watch?v=pdwC4KDi598 Quelle:youtube Lg josch
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.