Mit der Fliegenrute zu werfen ist ein schöner Anblick, aber wie weit wirft man in der Regel wirklich beim Fliegenfischen? Sicherlich ist das ja auch Gewässerabhängig, aber die meisten die ich kenne fischen mit der Einhandrute im Nahbereich.
Wie ist das bei Euch? In welcher Entfernung fangt ihr eure Fische?
Servus Willi. Beim Tenkara oder beim Trockenfliegenfischen im Bach reichen sicher ein paar Meter aus. Aber da ich den Hechten vom Boot aus mit der Fliegenrute nachstelle, brauche ich doch einige Meter mehr Wurfweite. Da kommen schon mal 20m zusammen. Meiner Erfahrung nach nehmen die Hechte den Streamer meistens beim ersten oder zweiten mal einstrippen. Und das mit Vollgas! Mein Vorteil ist der, das ich vom Boot aus keine Hindernisse wie Bäume oder so habe, da kann ich den Wurf natürlich voll durchziehen. Daher habe ich "über 8m" abgestimmt. Lg u. Petri Heil josch
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einem Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
Hi Willi da ich mehr Freude beim Werfen als beim Fangen hab, hab ich auch über 8 m gestimmt. Je nach Gewässer geht das auch die meiste Zeit bei mir. (Ich fisch fast nur Trocken) Darin seh ich die Herausforderung, auch auf etwas größere Distanzen die Fliege unter den Busch zu bringen Das freut wiederum meinen Tackledealer, weils eben nicht immer funzt und nicht selten IM Busch endet. LG Mario
Also wenn es ums Fliegenfischen geht , hat sich bei mir bis jetzt alles auf kurze Distanz abgespielt . Dank Wathose und kleinen Gewässern Aschach ( Eferdinger Fischerinnung ) , Trattnach ( Prummer Wasser ) , braucht es auch nicht mehr , um an seine ersten Fische zu kommen.
Kommt auf das Gewässer drauf an, am Bacherl 4-8m und am Fluss mit Nymphe halt auch 10 und mehr Meter.
Wir brauchen keine Rute und keine Schnur, um über den Missouri zu werfen, sondern ein einfaches Werkzeug, mit dem es möglich ist, den Fisch vor unseren Füßen zu fangen. A.J. McClane (1965)
Hallo, ich war heute an der großen Naarn (bei Perg, Oö) fliegenfischen. hab sie in einer Entfernung von ca 6-7m gefangen.... ist aber sicher vom Wasser abhängig
sabine2403
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Petri zu den, in meines Erachtens praktikablen Entfernung, gefangenen Fischen.
PS.: Schade, dass das Bild nicht größer wird...
LG Rudolf
Wir brauchen keine Rute und keine Schnur, um über den Missouri zu werfen, sondern ein einfaches Werkzeug, mit dem es möglich ist, den Fisch vor unseren Füßen zu fangen. A.J. McClane (1965)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.