vielleicht habt ihr es ja schon gelesen. Der Fisch des Jahres 2016 ist die Elritze. (in ) Bei uns im Salzkammergut heißt der Fisch umgangssprachlich "Pfründal". Ich habe erstmals von dem Fisch gehört, als ich für die Fischer-Aufsichtsorgan Prüfung, die umfangreiche Fischkunde gelernt habe.
Meine Frage an euch: Woher kennt ihr den Fisch - oder wie heißt er bei euch umgangssprachlich ??
In meiner Fischerjugend war das Pfründl DER Köder! Egal ob am System oder lebendig am Schwimmer (damals hat sich keiner darüber Gedanken gemacht) Hat das "fischerl" jeden Räuber gefangen. zum Glück erholt sich der Bestand in einigen unserer Seen wieder. wunderschöne Färbung in der Laichzeit und im Aquarium (anscheinend) leicht zu halten. LG Mario
Bei uns heißt er "Pfrille", im Dialekt "Pfrün". Als Kind hab ich manchmal am Attersee und Mondsee gefischt. Da gab es große Schwärme. 20 Jahre später sind diese Schwärme fast verschwunden. Anscheinend erholt sich der Bestand aber wieder. Im Laudachsee gibt es noch große Populationen.
An der Traun in und um Stadl - Paura wurden Grundel , Koppen und Prün auf das Koppen / Grundel System montiert . Damit hat man Erfolgreich den Kapitalen Bach und Regenbogenforellen nachgestellt . Bis die ersten Rapala Wobbler aufkamen , und noch erfolgreicher waren als das System .
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.