Dieses Jahr war es im September wieder soweit , per Kleinbus ging es durch Deutschland , und dann mit der Fähre Rostock / Trelleborg wieder nach Schweden , an den Bolmensee , in der Region Smaland . Es war wieder unsere Übliche Gruppe , also alles Super organisiert , einfach Wunderbar .
Der See führt heuer gut einen Meter weniger Wasser als normal , und hatte im Sommer Höchsttemperaturen von 25 Grad . Dadurch standen die Zander noch nicht so konzentriert , sondern sehr stark verteilt . Das machte das Aufspüren zur Großflächigen Suche nach den Fischen , die zum Teil neben Kleinen Strukturen standen oder einfach im Nirgendwo gesucht werden mussten . Dabei konnte ich die neuen Ruten Ausführlich Testen und die Shadshaker 2 ist seither mein Absoluter Lieblingsstock .
Die größten Zander hatten heuer leider nur 55 cm , aber die kleinsten waren gerade mal etwas grösser als der Angeboten Gummi . Bei den Barschen konnte ich mich verbessern , ein schöner , mit 36 cm , wollte den 16 cm Low Action Köder . Auch ein kleiner Hecht war noch bei den Heurigen Fängen , aber insgesamt waren es um einiges weniger als in den letzten beiden Jahren .
Der verbesserte Echolotkoffer mit den neuen Steckern war herrlich , und auch die neue Selbstgebaute Geberhalterung hält Bombenfest . Die kann ich echt Empfehlen Allerdings hole ich mir für nächstes Jahr ein Garmin Echomap 72 sv mit Gps , da ich am Freitag im Dichten Nebel am See die Orientierung verloren hatte kam es überhaupt zum Fang des Barsches , ein Nebelunfall sozusagen .
Auf jeden Fall war der Urlaub wieder viel zu Kurz , und ich freue mich schon wieder auf nächstes Jahr , wenn wir in der dritten Septemberwoche wieder an den Bolmensee zurückkehren .
Einer hatte heuer eine Geberstange dabei , eine Billige , die hat es ständig verbogen bei schneller Fahrt . Der Eigenbau hält bei jeder Geschwindigkeit und braucht auch im Reisegepäck wenig Platz , ein eindeutiges Großes Plus .
Danke für den Bericht Deines Schwedenaufenthaltes und Petri zu den Fängen!
LG Rudolf
Wir brauchen keine Rute und keine Schnur, um über den Missouri zu werfen, sondern ein einfaches Werkzeug, mit dem es möglich ist, den Fisch vor unseren Füßen zu fangen. A.J. McClane (1965)
Petri Dank ! Leider ist meine Rechnung dieses Jahr nicht wirklich aufgegangen , es dauerte bis Donnerstag um Bereiche zu finden wo es sich bezahlt machte um mit dem Gummifisch zu Angeln und Freitag Nachmittag sind wir ja wieder Abgereist . Nächstes Jahr werde ich wohl auch wieder Tieflaufende Wobbler zum Schleppen mitnehmen , um eine Alternative zu haben .
Servus Jürgen. Dickes Petri Heil zu Deinen Fängen. Schöne Fotos. Die Echolothalterung ist wirklich der Hammer. Bin schon am überlegen, ob ich mir auch so eine bauen soll, da ich auch ein Portable Gerät mit Saugnapfhalterung besitze. Das Gerät (Hummingbird) ist an und für sich Klasse, aber der Saugnapf war nach einem Jahr schon sehr spröde und ist ständig runtergefallen. Das wäre eine perfekte Lösung,denn ein neuer Sauger wäre nach einem Jahr sicher wieder hin. Lg u. Petri Heil josch
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einem Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
Petri Dank ! Na da wünsche ich dir viel Spaß beim Basteln , es geht schnell und kostet nicht viel . Ich bau mir auch noch eine , für das Garmin mit Gps , es war am Freitag im Dichten Nebel ein echt besch..... Gefühl nicht zu wissen wo man ist . Das will ich nicht noch einmal erleben .
Servus Jürgen. Habe für solche Fälle immer mein kleines, wasserdichtes Garmin Dakota Navigationsgerät mit schwedischer Seekarte dabei. Das passt locker in die Hosen- bzw. Jackentasche und ich kann mir nebenbei alle Spots wie Barschberge, usw. damit markieren. Kann so ein kleines Navi echt empfehlen. Lg josch
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einem Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.