Für meine Enkerl hab ich kürzlich deren erste Fliegenrute gekauft. Da ja beide erst 5 bzw. 7 Jahre alt sind und das Fliegenfischen erst erlernen müssen hab ich natürlich nicht zuviel Geld dafür ausgeben wollen. Die 1,8m kurzen Snowbee Classic Ruten der Klasse 2-3 waren genau das was ich haben wollte. Nun ja nicht ganz, denn der Rollenhalter aus billigen Kunststoff war wohl wirklich das Letzte was ich selbst auf einer günstigen Rute haben möchte. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab sie einfach gegen angesagtere getauscht. Hier nun das Ergebniss.
Ging schon als Kind lieber zum Angeln als zur Schule. Darum verzeiht mir bitte meine miserable Rechtschreibung.
Das mit den Bildern hat auf Anhieb nicht so wirklich funktioniert. Ich versuche es auf ein neues.
Fliegenwachler
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
PICT6500.JPG
PICT6522.JPG
PICT6523.JPG
S6004788.JPG
S6004789.JPG
S6004790.JPG
S6004791.JPG
S6004902.JPG
S6004904.JPG
S6004906.JPG
S6004908.JPG
S6004911.JPG
S6005017.JPG
Ging schon als Kind lieber zum Angeln als zur Schule. Darum verzeiht mir bitte meine miserable Rechtschreibung.
Nun ja, sie Reihenfolge mit der ich sie geladen hätte hat sich leider selbstständig verändert und dadurch tu ich mir jetzt mit dem Beschreiben etwas schwerer.
Zuerst hab ich Wasser mit dem Wasserkocher zum kochen gebracht und in ein Glas genau soviel Wasser eingefüllt das ich darin den gesamten Rollenhalter, jedoch nicht den Kork einige Zeit eingetaucht habe.
Nach einigen Minuten (je nach Kleber und Hitze) hat sich der Kleber soweit geweicht dass ich den Rollenhalter vorsichtigst ein wenig drehen konnte (Handschuhe anziehen- Verbrennungsgefahr!)
Mit feiner Klinge (Stanlymesser) vorschichtig zwischen Rollenhalter und Kork die Klebeverbindung rundum bis zum Blank eingeschnitten (Vorsicht Blank nicht beschädigen).
Danach nochmals den Kleber im Wasserbad erhitzt und den Rollenhalter vorsichtig abgezogen. Dabei nicht zuviel runddrehen weil die Blanks das nicht recht vertragen und brechen.
Alte Unterfütterung mit Feile, Raspel oder Messer vorsichtig bis zum Kleber am Blank entfernen. Erst dann den Kleber entfernen, oder anrauen.
In meinem Fall musste ich den Blank ein wenig kürzen damit der neue Rollenhalter von der Länge passte. Das hab ich mit einen Multi- Toll mit feiner Drennscheibe gemacht. Geht super und beschädigt bzw. franst nicht aus wie beim Sägen.
Mit Krepp- Band (fest) den Blank auf den Durchmesser des neuen Rollenhalter aufgedoppelt.
Mit 2 Komponentenkleber UHU Endfest den Griff sauber aufgeklebt. Dabei ist auf folgendes zu achten: *Ausrichtung des Rollenhalters mit den Ringen fluchtig (unten) ist. *Klebestellen sauber und fettfrei sind. *Rollenhalter und Kork ev. durch abkleben vor austretenden Kleber schützen. Das spart viel Nachreinigung.
Den Rollenhalter mittels Klebeband oder eigener Klemmvorrichtung fest gegen den Korkgriff drücken und nochmals die Ausrichtung kontrollieren.
Kleber nun aushärten lassen.
Nach dem Aushärten Klebeband oder Klemmvorrichtung entfernen und gegebenenfalls Klebereste entfernen.
Auf festen Sitz prüfen und fertig.
LG/Herbert
Super Herbert, Danke für die ausführliche Anleitung! Hab mir bei meiner Fenwik M1 8,85' die Mutter ruiniert, so werde ich einen neuen Rutenhalter austauschen.
LG Rudolf
Wir brauchen keine Rute und keine Schnur, um über den Missouri zu werfen, sondern ein einfaches Werkzeug, mit dem es möglich ist, den Fisch vor unseren Füßen zu fangen. A.J. McClane (1965)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.