Leider sagt der Titel dieses Beitrages schon alles über mein Versagen an der Una aus, aber ich werde dennoch versuchen Euch dieses Gewässer ein klein wenig näher zu bringen.
Die Una selbst, Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Una_(Fluss) gilt als ein sehr fischreicher Fluss doch leider hatte es unmittelbar vor meiner Ankunft dort irgendwo Flussaufwärts starke Regenfälle gegeben und so wurde der bei meiner Ankunft noch gut sichtige grün schimmernde Fluss schnell zur braunen Erdbrühe. Eigentlich hätte ja alles perfekt gepasst. Traumhaft tolles und auf neuesten Stand gebrachtes Hotel direkt am Fluss und Zimmerblick auf eben diesen. Gleich beim ersten Blick vom 2.Stock des Hotel´s ins Wasser sah ich es überall im Uferbereich silber aufblitzen von jeder Menge Fischen die dort nach Nahrung suchten. Ich konnte mein Glück kaum fassen und auch so manch guten Fisch konnte ich beim Steigen beobachten. Leider war jedoch jener Herr der dort vor Ort die Lizenzen verkauft am ersten Tag nicht erreichbar und da es ja ohnehin schon später Nachmittag war beließ ich es mit einer Revierbesichtigung. Mit hatte ich ja meiner 4er, 5er sowie 6er Switch alles natürlich aus der Imperialserie von St. Croix sowie eine 7/8er Scierra für größere Bröckerl. Tja die Pläne für die folgenden 7 Tage in Sachen Fliegenfischen waren schnell geschmiedet und ebenso auch gleich alles zusammen gestellt, doch es sollte anders kommen als geplant. Bei meinem ersten morgendlichen Kontrollblick wollte ich meinen noch etwas müden Augen nicht so recht trauen. Der am Vortag noch so schön und klar fließende Fluss war zur hellbraunen stark angestiegenen Lehmbrühe geworden und an ein vernünftiges Fliegenfischen war somit vorerst nicht zu denken. Leider sollte es so in etwa weiter gehen. Obwohl es bei uns im Ort nur ab und zu ein wenig regnete, war der Fluss immer nur braun und so beklagten sich auch die wenigen einheimischen Angler welche ich ab und zu bei meinem Spaziergängen entlang des Flusses antraf über das schlechte Wasser. Keiner konnte sich jemals daran erinnern das es das zuvor schon mal auf so lange Zeit gegeben hatte. Zweimal versuchte ich es trotz aller Aussichtslosigkeit dennoch und beinahe hätte es dann auch noch geklappt. Nach dem x hundertsten Wurf mit einem Streamer knallte es unvermutet unmittelbar vor meinen Zehen. ein guter 80er Rapfen kam aus dem nichts auf meinem Streamer zugeschossen welchen ich gerade aus dem Wasser heben wollte. Das Vieh hatte meine lediglich mit Flipflop Bewehrten Zehen nur um Zentimeter verfehlt und mir ist dabei beinahe mein Herz stehen geblieben. Das war echt wie wenn plötzlich aus dem Nichts ein Krokodil aus dem Wasser nach einem schnappt. Muss man echt auch ein Mal erlebt haben sowas. Tja ein paar kleinere Weißfische hab ich noch im Wasser longline- Released. Den Rapfen hab ich dann noch einige Male als kurzen aber heftigen Kontakt am Streamer verspürt. Zu einem festen Zubeißen konnte ich ihn allerdings mit keinem meiner zahlreichen Modelle verführen. Eh klar der Bosniak hatte es offensichtlich nur auf meine Zehen abgesehen und solche hab ich obwohl ich sicherlich ein sehr versierter Binder bin leider bislang noch nicht in meinem Binde-Repertoire. Wie schon erwähnt war ich nur 2x für je drei Stunden am Wasser weil es auch wirklich keinen rechten Sinn gehabt hat. Soweit zum Fliegenfischen. Der Rest vom Urlaub verlief recht unspektakulär. Ist halt kein typisches Touristikgebiet und somit auch nichts loß. Die Masse der Bevölkerung dort ist muslimisch, jedoch nicht streng. Mit ein bisserl englisch kommt man recht gut durch, ansonst halt Verständigung mittels Handzeichen. Ja einige deutsch sprechende Urlauber trifft man überall in der Stadt an. So auch einen Welser welcher seit seiner Kindheit schon in Österreich lebt, jedoch dort unten geboren ist. Hab mit ihm einige interessante Gespräche geführt und somit sehr viel von dem Land dort erfahren. Ach ja , nicht unwesentlich. Essen und trinken kosstet nicht mal die Hälfte von unseren Preisen und ich liebe einfach den starken Kaffe in Espressogröße dort vor Ort für nicht einmal 50 Cent. Der Fluss selbst muss wirklich unglaublich Fischreich sein. Ständig sah ich alle Arten von Fischreiher, Kormoranen, Gänsesägern, Fischotter, Störchen und sogar Wasserschlangen (Nattern) konnte ich bei der Paarung beobachten. Einfach Natur pur. Eine ernste Warnung jedoch meinerseits. Bosnien ist leider noch immer das mit Abstand am stärksten mit Minen- vereuchte Land das ich kenne. Also nie und nirgends einfach unbedacht ins Gebüsch oder Gestrüpp gehen. Sich nur auf ständig befahrenen und begangenen Wegen bewegen. Niemals abseits davon. Ansonst gilt Bosnien als relativ sicheres Land am Balkan und EU- Anwärter, was immer das auch aussagen oder zu bedeuten hat.
LG/Herbert
Fliegenwachler
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1060792.JPG
P1060817.JPG
P1060831.JPG
P1060840.JPG
P1060885.JPG
P1060901.JPG
P1060917.JPG
P1060918.JPG
P1060920.JPG
P1060922.JPG
Ging schon als Kind lieber zum Angeln als zur Schule. Darum verzeiht mir bitte meine miserable Rechtschreibung.
Servus Herbert. Hammer Bericht u. super schöne Fotos!
Mit dem Wetter habt ihr wirklich Pech gehabt. Schade. Wenn mir das mit dem Rapfen passieren würde, hätte ich wahrscheinlich 2 Herzinfarkte auf einmal! In Zukunf musst Du Dein Fliegen u. Streamerreprtoire um einem "Zehenstreamer" erweitern! Lg u. Petri Heil! josch
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einem Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.