Schwedenurlaub 2013. Servus Leute. Hier der Bericht von unserem diesjährigem 2-wöchigen Schweden- Angeltrip.
Wie jedes Jahr waren wir auf der Halbinsel Ljuskön in Slätbaken Fjord. Das ist ein ca. 25km langer Fjord, der im Schärengarten von St. Anna in die Ostsee mündet. Das liegt ca. 180km unterhalb von Stockholm.
Das Wetter war bunt gemischt. Mal Regen u. mal strahlender Sonnenschein. Die Temperaturen lagen so um die 12 Grad am Morgen und maximal 27 Grad unter Tags. Aber alles in allem war es, bis auf 2 Tage, da hatten wir den ganzen Tag Starkregen u. Sturm immer zum Angeln. Windstärken bis maximal 4m/sec. lassen noch ein halbwegs normales Spinnfischen zu. Ab 5m/s wird’s ungemütlich. Da ist einfach zu viel Drift und nach jedem 2 ten Wurf steckte man im Schilfgürtel fest oder man läuft Gefahr auf eine Untiefe zu stossen. Die gibt’s ja dort oben hauffenweise. Aber auch der Wobbler lässt sich einfach nicht mehr präzise werfen. Im Schnitt hatten wir so 2 bis 4 m/s. Wir bekamen jeden Tag von Joakim dem Besitzer der Insel ein aktuelles Wetterupdate ausgedruckt. http://www.yr.no/place/Sweden/%C3%96ster...ur_by_hour.html Wir fuhren jeden Tag so um ca. 6 Uhr früh raus und blieben dann meistens so bis ca. 12 Uhr Mittags draussen, denn da wurde der Wind meistens zu stark u. nicht ungefährlich. Man befindet sich zwar in einem geschützten Fjord, aber man darf nicht vergessen, dass es sich trotzdem um die Ostsee handelt. Die kann sehr unruhig werden und wir hatten ja ein einschaliges Boot mit nur 4,5m. Wenn das vollläuft, dann geht man unter wie ein Stein. Und der 6ps Aussenborder ist auch nicht gerade ein Goliat.
Mittags wurde dann meistens der Griller angeworfen und es war relaxen angesagt.
Am Abend so ab 18 Uhr kam dann die Flaute und wir fuhren raus zum Dropshoten auf Zander.
Aber jetzt zum Fischen: Der fängiste Kunstköder auf Hecht war wie immer der silberne Effzett Blinker.
Der grosse Nachteil vom Effzett sind aber die vielen kleinen Barsche als Beifang. Die kleinen Stachler die kaum grösser waren als der Blinker selbst inhalierten den den Köder wie nichts.
Darum wollte ich heuer mal grössere Wobbler ausprobieren. Als Topwobbler kristallisierte sich ein uralter ca. 15cm langer einteiliger Nils Master Wobbler in komplett bunten Farben heraus. Das Gerät war eine absolute Fangmaschine.
Im Schnitt fingen wir so ca. 4 bis 10 Hechte so zwischen 50 u. 90cm.
Einige schöne Barsche so um die 30cm waren auch dabei als „Beifang“.
Einen Meterhecht konnten wir leider heuer keinen fangen, es wurden aber einige von den Anderen erbeutet. Das Zanderfischen am Abend war heuer auch sehr erfolgreich. Fischte mit einem ca. 10cm langen braunen Gummifisch am Dropshot Rig. Direkt neben der Insel befindet sich ein riesiges Plateau mit Tiefen zwischen 2 und 10m das perfekt zum Zanderfischen ist. Im Schnitt fingen wir so 4 Zander bis max. 60cm täglich. Die beste Grösse zum Verspeisen.
Aber auch hier hatten wir einige schöne Barsche als „Beifang“ erbeutet. Das wars so im grossen und ganzem. Fazit: Ein Traumhaftes Gewässer mit riesengrossem Raubfischbestand. Viele tolle kampfstarke Hechte, klasse Barsche und Zander. Auch die malerische Landschaft mit den vielen kleinen roten Holzhäuschen und den unzähligen kleinen Inseln ist einfach traumhaft.
Der perfekte Ort um die Seele baumeln zu lassen. Kann ich jedem nur empfehlen. Lg u. Petri Heil Josch.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einem Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
Herrliche Landschaftsbilder mit viel Wasser, Fisch und glückliche Fänger. Herz was willst du mehr. Währe wohl auch mit der Fliegenrute und dem Streamer mal recht interessant und nicht so weit wie bis Norwegen. Darüber werd ich wohl auch mal nachdenken müssen.
LG/Herbert
Ging schon als Kind lieber zum Angeln als zur Schule. Darum verzeiht mir bitte meine miserable Rechtschreibung.
Servas Herbert! Vor ein paar Jahren hatten wir einen Angelkollegen in der Gruppe mit oben, der die ganze Woche nur mit der Fliegenrute u. Streamer geangelt hat! Der hatte echt wahnsinnig geile Drills! Die Hechte dort oben sind extrem kampfstark! Hab mir auch schon überlegt, ob ich das mal mache, habe aber keine so starke Fliegenrute, und extra kaufen wollte ich nicht. Lg u. Petri Heil! Josch
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einem Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
Das kann ich mir wirklich gut vorstellen dass da die Post ordentlich abgeht. Passendes Zeug dafür hätte ich schon und gebrauchtes findest du für wenig Kohle auch sicherlich in der Bucht. Muss ja nicht immer das Teuerste sein.
LG/Herbert
Ging schon als Kind lieber zum Angeln als zur Schule. Darum verzeiht mir bitte meine miserable Rechtschreibung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.