Auch Heuer waren wir wieder am Bolmensee , und die Woche war viel zu schnell vorbei . Reisetechnisch gab es keine Überraschungen , Treffpunkt war in Gaspoltshofen , dann noch schnell Lebensmittel einkaufen , Boot Anhängen , und ab auf die Autobahn .
Es ging wieder von Rostock mit der Fähre nach Trelleborg und dann noch ca. 2 1/2 Std. nach Bolmstad Säteri zu Filip Jönsson . Nach dem beziehen des Hauses ging es am Samstag Nachmittag bereits zum ersten mal auf den See , dieses Jahr mit einem 60 PS Motor am Boot , , der ging ab wie Schmitz Katze . Und ich konnte auch gleich einen kleinen Hecht fangen , doch die Zander wollten nicht wirklich beißen . Gerade als wir ankamen hatte das Wetter umgeschlagen und Leider war wohl der Luftdruck Stark am Schwanken , den jeder am See beklagte sich . Und so blieb es dann auch für ein paar Tage , und dann begannen die Zander wieder etwas besser zu beißen , an Guten Stellen konnte man bis zu 5 Zander Fangen , das war aber die Ausnahme . Und es blieb auch für den Rest der Woche bei weniger Zandern als sonst , und Leider waren die meisten nur so um 40 Zentimeter . Die größten Zander hatten heuer gerade mal 56 cm , aber auch Hechte bis 80 cm , und Barsche bis 28 cm. konnte ich ins Boot heben . Lustiges gab es aber trotzdem , als ich gerade an einem Spot einen 80ziger Hecht gefangen hatte traf ich zufällig ein paar Angler aus Bayreuth . Und ich sagte : Ich habe vor zwei Jahren mal Anglern aus Bayreuth Gummifische geschenkt , weil sie nicht wußten womit sie Angeln sollen . Ja das waren wir !!! Schön dich wieder zu sehen , wann bist du nächstes Jahr hier ? Wir haben für Juli gebucht , .... schallte es zurück . Ja Ja , .... So klein ist die Welt , dachte ich so bei mir . Auch von meinem Neuen Echolot kann ich nur Gutes berichten , wir hatten wieder Nebel und die Sichtweite war ca. 70 Meter . Aber mit Gps war es kein Problem mehr , einfach den Tracks zum Hotspot folgen , Ankern , Fischen . Und bei einem Biss hat das Garmin Gerät einen extra Knopf , zum Speichern der Position , Draufdrücken , Fertig , Echt Super ! Und natürlich habe ich auch wieder einen Neuen Zanderstecken mit gehabt den ich echt Empfehlen kann , es war die : Bullseye Beast 275 mit einem Wg. von 45 - 90 Gr. 90 Gr. hört sich zwar viel an für eine Zanderrute , aber die Beast hat zwar ein Starkes Rückgrat , ist aber im Drill eher Semiparabolisch , ähnlich wie bei meiner Shadshaker 2 . Ich konnte an der Rute nur Positive Eigenschaften Feststellen , und wirklich Teuer ist Sie auch nicht mit : 269 ,- euro Die Gufi - Klemmen von TOBA waren auch Grossartig , jeder ist von den Dingern begeistert und will wissen wo man sie beziehen kann . Von der Tatsache das man keinen Superkleber mehr braucht ist jeder begeistert . Auf jeden Fall Freue ich mich schon wieder auf nächstes Jahr , wenn es wieder nach Schweden geht .
Servus Jürgen. Super Bericht! Bei uns wars heuer in Schweden ähnlich. So wirklich grosse Hechte, Barsche oder Zander konnten wir nicht wirklich fangen. Der grösste Zander war so um die 60cm. Das Mittelmaß war so zwischen 40 und 50cm. Der grösste Hecht hatte um die 70. Wir hatten auch sehr wechselhaftes Wetter und extreme Luftdruckschwankungen. 2 Tage Sturmwetter, wo man nicht einmal ans Ausfahren denken konnte waren auch noch dabei. Dieses Jahr war das "schlechteste" Fangjahr in den ganzen 8 Jahren die wir schon rauffahren. Aber trotz alle dem haben wir ja nicht schlecht gefangen und es war ein gelungener Urlaub. Für nächstes Jahr haben wir schon wieder gebucht. Freue mich schon drauf. Lg u. Petri Heil josch
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einem Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
Das war bei uns auch so , abgesehen vom Wetter das ziemlich Stabil war , hatten wir noch nie so wenige Fische wie heuer . Aber trotzdem war es wieder schön , ich konnte beim Landen eines 120 cm Hechtes dabei sein ( ein echt schönes Tier ) und die Fotos für die Fänger machen , allerdings schaut er auf den Fotos leider viel kleiner aus . Da kommt mein 80ziger aus der nähe Fotografiert für mich besser zur geltung ..... Einem Holländischen Angler konnte ich mit Ködern weiter helfen . Für mich selbst konnte ich neue Köder und eine Rute erfolgreich Testen ,........ Nur die Zander hätten größer sein dürfen , aber so ist eben Fischen .
Petri heil , Jürgen
Köderenthusiast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.