Seit letztem Jahr besitze ich ein einfaches Echolot zum Auffinden der Kanten im Bolmensee . Da ich es aber eben nur im Urlaub verwenden darf , sollte gleich eine möglichst Perfekte Lösung her um es Mobil einsetzen zu können . Nach etwas stöbern im Netz gefiel mir der Bau eines Echolotkoffers am Besten , dadurch waren gleich alle meine Bedürfnisse gedeckt . Der Koffer schützt das Echolot , die Batterien , und alles andere während des Transports , und auch am Wasser . Leider stellte sich der Stecker für die Energieversorgung als Schwachstelle heraus , er wurde während der Fahrt immer wieder locker und das Echolot war ohne Strom. Und auch zum Aufladen war es keine Perfekte Lösung , da die Pole der Batterien Klein sind , aber durch das zusammenschließen der beiden , darf man die Stecker nur halb abziehen wenn man beide gleichzeitig laden möchte . Und dann noch die Ladeklemmen rauf zu bekommen war jedes mal eine Spielerei . Aber das hat jetzt ein Ende , ein neuer Wasserdichter Stecker zum Schrauben löst auch diese Probleme . Nie wieder werde ich plötzlich auf einen Schwarzen Bildschirm schauen , und da auch das Ladekabel einen solchen Stecker bekam, ist das Aufladen jetzt auch viel einfacher .
Ich habe auch ein portables echolot (zugabe 2 jares-abo rute & rolle), der koffer ist von einer alten VHSC kamera und den strom liefert ein accu von nem schrauber, damals gabs bei bosch sone ladegeräte, wo son würfel wie beim handy mit nem kabel an sonem adapter war, den hane ich abgezwickt und die kabenl von dem adapter ans echolot angeschlossen, zum laden verwende ich mein normales ladegerät fürn schrauber..funtzt seit jahren wunderbar
gruß mirko
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
Wie geht's im Erzgebirge ? ( War dieses Jahr öfter in deinem Bundesland , Chemnitz , Zwickau ,.....) Hast du Fotos von deiner Bastelei bzw. von dem Ergebnis ?
hab grad keine fotos, kann aber mal welche machen..wenn du wieder in zwickau bist, ruf mich an..sind noch ca. 30 km bis schönheide...A72 abfahrt treuen oder reichenbach... oder B??? schneeberg...
gruß mirko
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
In nächster Zeit komm ich leider nicht vor die Tür , da ich im Krankenstand bin . Aber im Herbst nach meinem Schweden Urlaub bin ich dann wieder in Europa unterwegs .
Die Anregung dazu war wieder mal aus dem Netz , und gefiel mir , weil es die Solideste Bauweise ist , die ich finden konnte . Falls du dir auch mal einen Bauen möchtest : Die Koffer bekommt man übrigens im Bauhaus ( Wels ) in der Boots Abteilung und zur Zeit sogar noch günstiger bei Hornbach . Die Original Koffer von Peli sind leider um ein vielfaches Teurer . Aber die neuen Stecker zu suchen hat eine Weile gedauert , Conrad hat sie im Programm. Der Rest sind nur Kleinteile , wie Schrauben , Muttern ,......
Die beiden 10 Ah Batterien sind auf jeden Fall Schwer genug , so das der Koffer auch bei Wellengang ruhig im Boot stehen bleibt . Und der letzte Schwachpunkt ist jetzt auch ausgemerzt .
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.