Für alle die es mal selber versuchen wollen, hab ich versucht das Binden einer Hegene so halbwegs verständlich zu erklären. Leider sind die Fotos nicht die beste Qualität, aber ich hoff, man erkennt wie ich es gemacht hab. Sehr hilfreich ist ein Stück Styropor wo ich eine Nadel mit der Spitze nach oben reinstecke. Das ist perfekt um beim zuziehen der Knoten die Länge der einzelnen Teile bestimmen zu können. Zuerst die Nymphen mit einem einfachen Schlaufenknoten an ein Stück Vorfach binden. (ich nenn das Teil mal Springer)
Dann den Springer und die „Hauptschnur parallel legen (das erste Foto hab ich nur zum besseren Verständnis gemacht ich bin Rechtshänder) Foto 100
Eine Schlaufe bilden mit den beiden Schnüren Foto 110
Dann die beiden Enden 2-mal durch die Schlaufe führen. (den Springer und das Ende der Hauptschnur wo später das Blei sein soll)
Vorsichtig zuziehen und NASS MACHEN!! den Knoten dabei über die Nadel stecken---so kann man die Länge des Springers noch gut einstellen Fotos 130, 140, 150
Das mit so vielen Nymphen wie an Euren Gewässer erlaubt ist und am Ende des Paternosters einen Karabiner einbinden um das Gewicht des Bleies verändern zu können. Ist echt nicht schwer das zu machen und man kann sich seine Hegenen binden wie man von der Länge will und auch die Kombination der Farben ist frei wählbar.
Die Schnurstärken liegen bei mir zwischen 0,14 bis 0,25mm je nach Jahreszeit und Tiefe auf der ich angle. Das ist meine Methoden die Hegenen zu binden –wenn jemand noch weitere Tipps dazu hat bitte ergänzen! l.G. Mario
Magut
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Für all jene die jedoch lieber welche kaufen, Habe ich eine tolle Adresse von einem lieben Freund. www.nymphen-bastler.at Der bindet natürlich alles selbst und baut auch die Ruten und sonstiges selber.
LG / Herbert
Ging schon als Kind lieber zum Angeln als zur Schule. Darum verzeiht mir bitte meine miserable Rechtschreibung.
Für mich is das ganze in sofern sehr interresant, um paternoster für hering bzw. makrelen zum ostseeangeln zu basteln. Fellchen / renken / maränen gibts bei uns leider nicht......Preislich bekommt man die für 1-2€ zu kaufen, aber mit einem selbst gebastelten teil machts halt doppel spass.......Hab das ganze schon mal so in der art in norwegen an einem sturmtag gebastelt, und mario meinte dazu, daß es sogar einfache fliegen waren..also hab ich sogar (unwissend) schonmal ganz einfache fliegen gebunden......hab aus einer chipstüte kleine silberne flügel geschnitten und an die haken gebunden...und sogar paar kleine pollacks als köfis überlisten können..
gruß mirko
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.