Neulich habe ich an einem Seeufer einige schöne Entenfedern gefunden. Ich dachte mir, daraus müsste man doch auch Fliegen binden können, also nahm ich sie mit nach Hause. Nach einer Grobreinigung wanderten sie erst mal für einige Tage in den Gefrierschrank um eventuell anhaftende Milben usw. abzutöten.
Ein paar Tage später begutachtete ich sie noch kurz unter der Lupe. Ich konnte kein Ungeziefer mehr erkennen, also verwendete ich sie gleich mal um neue Tenkara Kebari´s zu binden.
Die Federn eigneten sich wirklich sehr gut dafür.
Gruß, Willi
Willi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Nun, Tenkara ist die traditionelle japanische Art des Fliegenfischens. Man betreibt sie mit speziellen Fliegenruten, die jedoch keine Rolle besitzen. Es ist eine Art Stippfischen mit der Fliege. In Italien gibt es übrigens eine ähnliche Methode.
Kebari heißt einfach nur Fliege auf japanisch. Eine spezielle Art der Tenkara Kebari´s zeichnet sich durch nach vorne gerichtete Hecheln aus. Im Grunde sind es Nassfliegen, die kurz zupfend eingeholt werden. Dadurch "pulsieren" die Hecheln im Wasser und üben wohl einen besonderen Reiz aus.
Auf Youtube gibt es jede Menge Videos über Tenkara, die Fliegen und die Art, wie man damit fischt, schaut mal rein, ist wirklich interessant. Ich persönlich fische die Fliegen aber mit einer ganz normalen Fliegenrute.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.