Ich binde schon seit ????? meine haken selbst und habe mir jetzt mal son einen "hakenbinder" von behr gekauft, leider ist die anleitung (beschreibung) dazu alles andere als brauchbar, also hab ich mal wieder "onkel youtube" um hilfe gebeten... https://www.youtube.com/watch?v=ZhyVcQKpyBA is ganz gut erklärt, aber wie der typ im viedeo schon sagt, trotzdem nicht ganz einfach, ich habe das mit einem größeren haken dann ein paar mal versucht..ergebnis: also habe ich das teil weggelegt und meine vorräte zum stippen nach althergebrachter weise aufgefüllt, sprich 16er..20er haken zwischen meine "wurstfinger" von hand binden......wer sich unter 20er nix vorstellen kann:
dafür hatte ich eigentlich das teil von behr gekauft, fazit: fehlinvestition....ich empfehle hierzu eine 2 beinige freundin mit fingernägeln, die kann den haken besser festhalten, als wir kerle mit kurzen nägeln....sind die langen fingernägel der frauen doch zu was gut... (sorry biene..), dank GÜGÜ (danke günter ) hab ich jetzt ein viedeo-bearbeitungs-programm, mal schaun, ob ich ne anleitung ohne diese unnützen "hakenbinder" hinbekomme...., ich komme jedenfalls mit dem chinesischen plasteding net klar.......
Klar, jetzt werden viele sagen, warum kauft er sich keine fertig gebundene vorfächer??...Ganz einfach, das problem ist nicht die länge, dafür giebts ne schere, aber die schurstärken sind irrwitzig....8er haken, 30 schnur...wer sowas anbietet: ...30er nehm ich beim nachtangeln auf aal mit mind. 1/0, für 8er kommt maximal 20er schnur ran, ich hab ja ne gute bremse an der rolle..oder benutzt jemand von euch ein ankertau von einem frachter als hundeleine???
Zur schnur: lasst euch nicht verrückt machen mit "spezimen" oder "extra strong" vorfach-schnur..ich verwende ganz normale mono-schnur, 300m-500m spulen, anstelle der teuren sogenannten "spezial-vorfach-schnur", wo 20 meter teurer sind, wie sone 500m spule, die tragkraft ist sogar teilweise um einiges höher..nur geldschneiderei....., meine schüre sind zu 90% die hausmarke vom gerlinger (dream tackle), sone große spule hat mich 2,50€ im restposten-katalog gekostet....ne 50m spule im angelladen (vorfachmaterial) mit gleicher tragkraft / durchmesser mal schnell 9€..
gruß mirko
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
binde meine Haken und Hegenen auch selbst. Für die Größen ab 14 und kleiner mach ich mit zu Haus alles fertig. Besser als im wackligen Boot und ohne Brille. Muss mal den Bindestock als Hilfsmittel versuchen bei kleineren Haken. Da hab ich eventuell die 3 Hand die den Haken hält l.G. Mario
@Mario Bindestock als dritte Hand beim Hakenbinden - genial! Warum bin ich da nicht drauf gekommen? Gut, am Wasser hab ich den nicht mit, aber zum zuhause Vorbinden der Hegene eine echt super Idee!
Ich binde auch alle Haken selber, da weiß ich wenigstens wem ich die Schuld geben muss, wenn mal der knoten nicht hält. Der kleinste den ich mal gebunden habe war Größe 24 auf einem 0.10er Vorfach. Nach mehreren Versuchen und viel lautem Gefluche hab ich es dann doch mal geschafft und 5 Stück fertig gebunden.
Ich binde auch immer zuhause, die fertigen vorfächer kommen auf einen gummischlauch mit nem holzkern in den ich im 1 cm abstand nägel geschlagen habe, auf den nagel die schlaufe und dann aufwickeln, die hakenspitze in den gummi und fertig...habe in meiner kiste 3 sone rollen, sind über 50 fertige vorfächer..das sollte reichen..
gruß mirko
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
Ich hab es eigentlich auch immer wie von Mario beschrieben gemacht. Übrigens funktioniert eine Arterienklemme welche ich immer an meiner Jacke habe auch recht gut als dritte Hand und auch um kleine Haken damit zu halten.
LG/Herbert
Ging schon als Kind lieber zum Angeln als zur Schule. Darum verzeiht mir bitte meine miserable Rechtschreibung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.