Hier ein paar Regeln welche für angehende Fliegenfischer als Leitfaden dienen sollten und für ältere Fliegenfischer selbstverständlich sind.
Du solltest :
* Nicht an Plätzen fischen wo du den Fisch nicht sicher landen kannst.
* Nicht in sogenannten Kinderstuben fischen. Meide deshalb Flachwasserbereiche wo Kleinfische sind.
* Nicht unmittelbar neben einem anderen Angler fischen, sondern lasse genügend Abstand und dränge dich nicht vor ihm ins Wasser.
* Keine Haken mit Widerhaken verwenden. Sofern welche vorhanden sind, drücke diese ordentlich an, bzw. kaufe nur welche ohne Widerhaken.
* Vermeide jegliche Art von Schnurbruch in dem du keine zu dünnen Vorfächer verwendest und ordentliche Konten ausführst und beschädigte Vorfächer rechtzeitig und Umweltbewusst entsorgst.
* Fliegenfischen ist kein Beutezug! Entnehme nur soviel du darfst und auch selber benötigst.
* Nicht gestresst ans Wasser gehen. Schalte dein Handy auf lautlos oder nehme es noch besser erst gar nicht mit.
* Nicht andere Angler nach deren Aussehen und Ausrüstung beurteilen. Ein jeder wie er kann und will und natürlich auch darf.
* Nicht einen guten Platz für sich alleine in Anspruch nehmen. Gib auch anderen die Möglichkeit dort zu fangen.
* Nicht unbedacht im Gewässer herum trampeln. Du zerstörst dabei mit jedem Schritt den du unnütz machst Lebensraum.
* Niemals achtlos Müll weg werfen oder zurück lassen.
* Niemals dort waten oder Fischen wo Gerade Fische am Laichen sind oder gerade gelaicht haben.
* Wenn irgendwie möglich keine Fliegen und Schnüre im Gebüsch und Bäumen zurück lassen welche vielleicht dort ungewollt gelandet sind.
* Niemals dich selbst bei Waten gefährden und unvorsichtig sein.
* Nicht über Fischer welche mit anderen Methoden angeln lästern.
* Nicht unhöflich gegenüber Anfängern sein, sondern ihnen vielmehr deine Hilfe anbieten.
* Nicht andere Fischer unbemerkt lassen. Grüße sie stets freundlich.
* Nicht andere Fischer durch lautes und rüpelhaftes Benehmen verärgern.
Das sind wie ich denke mal die Wesentlichsten Punkte, welche aber gerne noch ergänzt werden dürfen. Wer sich auch dementsprechend so hier im Forum verhält darf sich als mein Freund bezeichnen! Andere grüße ich nur freundlich
LG/Herbert
LG/Herbert
Ging schon als Kind lieber zum Angeln als zur Schule. Darum verzeiht mir bitte meine miserable Rechtschreibung.
Ich bin oftmals 7x in der Woche am Wasser und fange dabei eigentlich immer recht gut. Da währe ich Stammgast in Traun Dafür als Ersatz bekommen meine Ager- Fische zu Saison-Beginn und auch zum Saison- Ende einen Schluck aus dem dann extra dafür mitgenommenen Flachmann.
Das lassen sie sich ja eigentlich in den meisten Punkten auch. Leider fehlt es dafür "noch" an Verständnis und wirklicher Liebe zu dem was wir am Wasser machen und bewirken. Das geht aber auch nicht von Heute auf Morgen. Das ist eigentlich ein ständiger Weiterentwicklungs- Prozess. Aber wie schon eingangs gesagt mit a bisserl an Hirn und Gspür und an Benimmst-di sollte es leicht auch klappen
Beim Fischen in der freien Natur sollte völlig anderes Verhalten wie sonst am Arbeitsplatz, in der Schule, usw. herrschen. Dort geht es nicht um uns, sondern vielmehr um das Erleben dürfen und das sich Einfügen in die Natur. Schneller, höher, weiter, schöner , sollte dort keine Bedeutung mehr haben. Einfach nur eins werden mit der Natur und Dankbar sein für jede Minute die sie uns in ihr verweilen lässt und alles dafür tun dass dies auch für künftige Generationen so bleibt. Personen die das nicht begreifen wollen, sollten ihr auch besser fern bleiben. Fische aus der Zucht gibt es im Supermarkt gleich um die Ecke auch. Da kann man sich auch das ekelige Ausnehmen der Fische ersparen und auch gleich die richtige Art, Menge und Größe aussuchen. Ach ja und das Plastiksackerl gibt es vielleicht auch noch Gratis dazu.
Ich gehe jedoch davon aus dass hier wirklich mit Masse wirklich Leidenschaftliche Fischer unterwegs sind für welche auch die Eingangs angeführten Benimm- Regeln gelten. Für alle Anderen könnte es zumindest ein kleiner Stubs in diese Richtung gewesen sein.
LG/Herbert
Ging schon als Kind lieber zum Angeln als zur Schule. Darum verzeiht mir bitte meine miserable Rechtschreibung.
Super beitrag! ....den sollte ich mal ausdrucken (gilt ja auch für andere angelarten) und die bäume unser teilweise verdreckten ufer binden...schon schlimm, wie's da teilweise aussieht.....madendosen, knicklichtpapier, kronkorken usw.
gruß mirko
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.