Ich überlege schon lange, ob es nicht möglich ist, selbst zubereitete naturköder (mais, erbsen, nudeln etc.) so haltbar zu machen, wie die industrie das hinbekommt. Es kann ja wohl nicht sein, daß man für ne dose mais im supermarkt nich mal nen € bezahlt und für son minniglas angelmais mit 83,27 körnern drin werden irgendwo 3-4€ fällig....allerdings das schimmelt nicht und wird nicht schleimig, obwohl das ewig offen in der sonne steht..
Meine überlegung geht dahin, zb. den mais selbst zu kochen (so wie früher), dann is er auch net so weich wie normaler dosenmais. Nur die konservierung is halt ein problem...salz-lake oder zucker wär ne variante...aber es muß doch irgend was anderes geben? Ok, es muß ja nicht 2 jahre in der sonne überdauern, aber so eine saison wäre schon gut, vorallem kann man sich so seine eigenen aromen zusammen mixen, zb. knoblauchmais oder curryerbsen...und das für nen kleinen preis..getreu meinem firmen-motto "dacirari-angelköder", wozu nen dacia kaufen, wenn man fürs gleiche geld einen ferrari bekommt..
Hat jemand ne idee dazu? irgend ne E-nummer???
Wäre auch für teig ganz interresant, der forellenteig von berkley hält ja auch ewig, nur eben selbst gemachter teig zb. aus zwieback wird nach spätestens 3 tagen schimmlig..
gruß mirko
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
da brauchst einen Lebensmitteltechniker--ich glaub in der EU ist sowas zu verkaufen und herzustellen nicht ganz so einfach. Könnte sein, daß da einige Auflagen und Vorschriften zu beachten sind. l.G. Mario
..hab da gestern was mit den E-nummern durcheinander gebracht. War gerade in der drogerie und hab sone tüte "Einkoch-Schutz" geholt, bei zutaten steht E210 und E211, werde einfach mal damit einen zwiebackteig machen und in eine plastedose packen, mal schaun, wie lange es dauert, bis er schimmelt oder schleimig wird
ich denke bei teig wirds nicht viel bringen. wie ich gestern schon kurz erwähnt habe, wirkt jedes konservierungsmittel anders. die einkochhilfe wird dir bei gemüse etc helfen, aber wahrscheinlich nicht bem teig. die einkochhilfe senkt den pH wert im gemüse und durchs ev erhitzen wird die keimzahl reduziert.
Wie und warum konservierungsmittel genau wirken, erklär ich dir bald, muss dafür noch was im detail suchen und dir ein paar grundlagen über keime u. deren wachstum zusammen schreiben...
So, mal ein zwischenbericht: der mit "einkoschschutz" (E210 / E211) angesetzte teig zeigt nach über 2 wochen noch keinerlei anzeichen von schimmel oder schmierig werden, der geruch ist auch immer noch schön nach anis und nicht säuerlich. Allerdings steht der teig die meiste zeit im kühlschrank, was aber bisher nach 1 woche trotzdem zu schimmel führte...
gruß mirko
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
Update: der teig liegt nun schon seit mehreren wochen im kühlschrank (in ner billig-tupperdose)....hab grade mal danach geschaut, da morgen bei uns vereinsangeln ist...also die dose auf....hmmmm..richt nach pfefferkuchen (anis)..reinschielen..sind keine haare dran......angreifen...nicht schleimig...also fazit: der einkochschutz für sauergemüse is dafür ganz brauchbar...jeder andere teig wäre inzwischen trotz kühlschrank sicherlich unbrauchbar und gammelig..meiner is noch wie am tag, wo ich den angesetzt habe...
aber ich werde weiter berichten, mal schaun, wann denn haare dran wachsen....
gruß mirko
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.