anfang der woche sendete mir ein guter freund bilder von seinem aktuellen projekt, einen gufi in form einer forelle, wofür er sich allerdings etwas schämte, als er in einem anderen forum die wettbewerbs-beiträge einiger mitglieder sah. Nachdem er mir seine bilder via mail gesendet hatte, konnte ich ihn dann doch dazu überreden, seine bilder hochzuladen und am wettbewerb teilzunehmen...
leider hatte mein freund übersehen, daß es um einen gummi-wettbewerb ging, daß heist imitate aus plastisol...
aber egal, ich habe mir trotzdem sein projekt genauer angesehen..dabei bin ich auf einen ganz anderen gedanken gekommen..nachhaltigkeit und heimische produkte....
er hat einen köder aus heimischer lärche erstellt, die sich wiederum sehr resistent gengenüber witterungseinflüssen erweist..wenn man bedenkt, mache alte bauernhäuser wurden das letzte mal vor 100 jahren neu eingedekt, und zwar mit kiefer oder eben lärche....also hat er einen sehr haltbaren köder geschaffen..wenn ich bedenke, daß manche plasteköder maximal ne halbe saison halten...gute nacht...ich will damit sagen: lasst uns doch mal darüber nachdenken, ob wir überhaut den ganzen krempel aus china benötigen? Schaut's mal, fliegen binden viele selbst, bleie werden selbst gegossen...ok ruten und rollen bekommt man leider inzwischen nur noch vom kleinen gelben mann..aber besinnt euch doch mal auf die anfänge..haselnuß-stecken oder bambus-rute (leider made in china)..nen korken als schwimmer, stück schnur aus oma's nähkasten und die berümt berüchtigte "sicherheits-nadel" als haken...als köder nen worm aus'm komposthaufen beim opa..und, haben wir fische gefangen????....
denk mal drüber nach und postet eure erlebnisse, aus der zeit als internetnutzer noch wegen hexerei aufm scheiterhaufen verbrannt wurden..ich vermisse die zeit......
gruß mirko, mit dem üblichen "wort zum sonntag für angler" (josch, wär doch mal ne eigene rubrik wert???)
Bin übrigens kein Pfarrer, Priester oder sonstiges..nur ein gewöhnlicher Moderator aus'm forum, der sich mal ne waffel macht..wie man unser kleine forum bisserl interresant machen kann und die ganze sache zwischen ökos und jägern / anglern a bisserl auflockern kann..
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
Servus Mirko! Wahre Worte. Leider sind wir mittlerweile schon soweit, dass wir fischzeugmässig mehr oder weniger von den Asiaten abhängig sind. (ist aber nicht nur beim Angelzeug so). Aber es gibt halt nicht mehr viele Angler die sich ihr Tackle selber basteln. Die meisten sehen nur das Angeln selbst als Hobby. Das heisst: schnell ins Angelgeschäft, Köder usw.. kaufen u. ab ans Wasser damit! Wenns kaputt ist, schnell was neues gekauft. So ist halt leider mal unsere Wegwerfgesellschaft! Wir könnten wirklich eine eigene Rubrik über alte Fischereigeschichten usw. einfügen. Danke für die Anregung Mirko. Habt ihr eine Idee wie wir sie nennen könnten? Lg u. Petri Heil josch
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einem Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
find ich gut eine extra Rubrik . Vielleicht altes Angelgerät mit den Unterpunkten (Rollen, Ruten, Köder ect.) Kenn mich da auch ein wenig aus.
Ich muss auch sagen, ich fische immer noch mit meinen Rollen und Ruten aus den 70/80iger Jahren. Ich setz auch den Anhieb noch mit der Schnur in der Hand. Bin da halt ein wenig altmodisch, fang aber trotzdem sehr gut.
Servus Walter. Wir haben ja bereits ein Unterforum "Altes Angelgerät u. Köder" unter "Angelsport." Aber wir könnten ja eine Kategorie "Angelgeschichten von anno dazumals" noch dazunehmen. Oder hättet ihr einen Vorschlag wir wir es nennen könnten? Lg u. Petri Heil josch
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einem Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.