Vom 10-12 .10. 2014 fanden im „Schlupfloch“ beim Karl Bartsch in Handzell die Deutschen Rutenbau -Meisterschaften statt. Da durften freilich Wolfgang und meine schwere Wenigkeit natürlich nicht fehlen. Vor Ort herrschte schon reges Treiben und an allen Ecken und Enden wurde über den Rutenbau gefachsimpelt. Freundlich wurden wir von Karl und Melanie (Karls hübsche und fleißige Tochter) in Empfang genommen und in die Abläufe eingewiesen. Für die Meisterschaft selbst gab es verschiedene Klassen welche von einer Internationalen- Fachkundigen Juri bewertet wurden. Neben schon im Vorfeld nach Vorgaben gefertigten Ruten wurden auch vor Ort in einer Klasse am Vortag Ruten angefertigt. Toll zu sehen was da alles so möglich ist und wie individuell das Ganze auch ist. Mann darf beinahe schon behaupten dass es im Rutenbau bei der Umsetzung der jeweiligen Vorgaben kaum mehr Grenzen gibt. Echt tolle Unikate waren dort vor Ort, bzw. wurden dort erschaffen. Immer einen Besuch wert ist Karl´s gewaltiger Fundus an Materialien und Zubehör, sowie natürlich ein Gespräch mit dem Meister selbst. Dazu solltet Ihr aber viel Zeit und Geduld (sowie etwas Geld) mitbringen. Ich glaube dort findet jeder die Materialien für seine persönliche Traum- Rute. Wie schon vorhin erwähnt wurden etliche Ruten schon am Vortag auf Zeit gefertigt. Am Samstag selbst gab es einige tolle Vorführungen. So mancher wertvolle Kunstgriff wurde dabei gezeigt und genau das zeichnet ja auch diese Szene auch aus. So wird das Wissen weitergegeben und wächst und wächst. Zu erwähnen sei auch dass das Essen sowie die Getränke gesponsert wurden. Gerne haben wir dafür unseren Beitrag in Form einer freiwilligen Spende zugunsten des Kindergartens vor Ort geleistet. Eine wirklich sehr gelungene Veranstaltung wie ich meine.
Euer Fliegenwachler
Fliegenwachler
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1070627.JPG
P1070628.JPG
P1070630.JPG
P1070632.JPG
P1070635.JPG
P1070637.JPG
P1070641.JPG
P1070642.JPG
P1070663.JPG
P1070665.JPG
P1070669.JPG
P1070674.JPG
P1070693.JPG
P1070695.JPG
Ging schon als Kind lieber zum Angeln als zur Schule. Darum verzeiht mir bitte meine miserable Rechtschreibung.
Hallo Herbert, kann dir nur Recht geben. War eine echt super Veranstaltung und ehrlich gesagt der Karl allein war die Fahrt schon Wert. Ist halt ein richtiges bayerisches Uhrgestein. Hoffe nur das ich nächstes Jahr auch wieder die Zeit finde um hinzufahren. Lg Wolfgang
Ja war echt toll und hat Spaß gemacht mit Dir gemeinsam dort zu sein. Ist ja sozusagen ein Schlaraffenland für Rutenbauer. Freu mich auch schon wieder auf hoffentlich eine weitere Veranstaltung beim Karl.
LG/Herbert
Ging schon als Kind lieber zum Angeln als zur Schule. Darum verzeiht mir bitte meine miserable Rechtschreibung.
Na, ich hab nicht so wirklich zugeschlagen, obwohl einiges sehr interessantes dort vor Ort gewesen währe. Lediglich vier verschiedene Wickelfäden sowie ein Spitzenring und genau der sollte an deiner Rute an die Spitze. Aber bei mir liegen ja noch 5 Projekte nunmehr schon seit einem Jahr und ich hatte bislang noch keine Zeit, also hab ich mir nicht noch was mit nach Hause genommen auch wenn ich das gerne hätte. Zuerst jedoch ma das Vorhandene fertig stellen und dann sehen wir mal weiter. Ich gehe davon aus dass wir unsere 4er im kommenden Frühjahr schon werfen und fischen werden.
LG/Herbert
Eh klar frisch ausgeruht vom Urlaub zurück und schon wieder Goschert. Frühester Liefertermin für die Fliegen 15 Dovember 2025 Hab eh schon begonnen Prioritäten zu setzen. Dadurch verschieben sich natürlich alle Termine sehr weit nach hinten. Nur noch Dolce Vita und Vino Rosso. Ach ist das Leben doch so schön.
LG/Herbert
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.