Servus Leute! Habe mir vor kurzem das Buch "Spinnfischen mit Dietmar Isaiasch" zugelegt. Habe das Buch mittlerweile schon 2 mal gelesen. Muss sagen, dass das Buch wirklich ein "must have" für jeden Raubfischangler ist. Vom Spinnfischen mit Blinkern- Wobblern oder Gummifischen, bis zum Dropshot oder Texas Carolina Rig ist nahezu jede Art des Raubfischangelns vertreten. Auch die verschiedenen Arten der Blinker, Wobbler oder Gufis (es gibt mehr davon als man glaubt) wird ganz genau eingegangen. Auch die Führungstechniken oder Farben werden genau behandelt. Aber auch unzählige Tips und Tricks sind im Buch vertreten. Kurz gesagt: Das Buch kann ich jedem Raubfischangler nur wärmstens emphehlen! Lg Josch
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einem Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
Bitte, bitte nimms nicht persönlich aber mit dem Isaiasch hast einen Nerv bei mir getroffen. Als echtes must have kann ich dieses Buch nicht gerade deklarieren. Warum? - Jeder hat seine eigene Meinung zu dem Zander Video mit Isaiasch... Ich hab keine gute dazu. - Der Hr. Isaiasch war bei uns in Wallsee (in meinem Stammrevier) bei einer Messe. Der gute Mensch hats tatsächlich geschafft in 3!!!! Tagen nicht mal einen Zupfer zu bekommen. Klar: Bei uns ists Echolot verboten und da ist bei im schon Zapfenstreich. - Das mit der Farbenlehre stimmt einerseits, wird aber andererseits viel zu überschätzt. Die Farben, die tatsächlich laufen hängen von vielen, vielen Faktoren ab und es dauert einfach seine Zeit in einem Revier, bis man den Dreh raus hat. In der Donau ists eigentlich ziemlich einfach: Ist die Donau sauber - Naturfarben (die kannst IMMER nehmen, da machst nix falsch). Ist die Donau dreckig Schockfarben (fluoorange, fluogrün, weis)
Und so weiter und so fort. Ich will das Buch nicht schlecht machen, aber es gibt schon soooo viele und alle schreiben was anderes. Was wirklich zählt, ist die eigene Erfahrung. Ich hatte anfangs riesen probleme mit Gummi was zu fangen, heute sind die Schneidertage gegen 0 gewandert...
Jap, gerade diese selbsternannten Profis gefallen mir auch sehr
Was mir nur auffällt ist das fast alle Angler sich Gedanken zu den Farben machen.... wenn ich so darüber nachdenke mag es in einem klaren seichten Wasser eine Rolle spielen.
Denn ab 3-5 Meter ist jeder Köder schwarz....villeicht mehr oder weniger - aber schwarz ist schwarz !!
Denke das sämtliche Bemalungen der Köder mehr dem Fang von Anglern dient als den Fischen
ich geb jetzt auch meinen Senf dazu ich hatte bis zur Messe Heuer in Wels auch nur das Video vom Isaiasch gesehen und dacht eher "Isaiarsch" dann hab ich mir auf der Messe seinen Vortrag zum Echolot angehört und hatte anschliessend die Möglichkeit mit Ihm persönlich zu reden. Der Vortrag war echt gut gemacht und ich hab bewusst mein Revier (Traunsee) angesprochen Ihm erklärt wie es dort aussieht und etliche Fragen gestellt.(nicht nur zum Echolot) Ich war erstaunt, wie nett und ausführlich er sich Zeit genommen hat und wie genau er alles hinterfragte. seit diesem Zeitpunkt hat sich meine Meinung um 180 Grad gedreht und ich zoll Ihm meinen Respekt. Dass er es geschafft hat von der Fischerei zu leben und keiner sagen kann er hätte noch nie einen Fehler gemacht, sehe ich von dem Video mal ab. Ist jetzt nicht so, daß er mein Idol werden wird (dieses denken hab sowieso ich nicht) aber ich denk jetzt anders über Ihn als zuvor. Fehler macht jeder und jeder der der glaubt keine zu machen soll den ersten Stein werfen.
und BITTE jetzt soll sich aber keiner hier auf den Slips getreten fühlen ist meine Merinung und die sollte jeder haben dürfen l.G. Mario
Danke für deinen Beitrag, das hatte ich fast vergessen! Der Isaiasch ist an sich ein furchtbar netter Kerl, der natürlich auch sehr gut fischen kann. (Obendrein hat er auch einen ordentlichen Durst und es ist zu späterer Stunde sehr unterhaltsam mit ihm )
Er hat es geschafft, wovon sehr viele träumen. Nur bin ich nicht ganz sicher, ob sich auch jeder das so vorstellt - ewig auf Messen rumgurken, für Schrott von Fox Werbung machen, usw.
Zurück zum eigentlichen Thema: Das Buch ist sicher ein sehr guter Leitfaden - letztendlich zählen aber die Stunden am Wasser.
@Jürgen: Mit der Farbenlehre werde ich auch nicht schlau, bin da ganz deiner Meinung, ABER: Ich bekomme oft genug den gegenteiligen Effekt zu spüren: Mein Kumpel und ich fischen oft den selben Gummi, aber verschiedene Farben. Es kristallisieren sich, trotz trüber Donau, immer wieder gewisse Farben heraus, die einfach fängiger sind... Keinen Plan warum?!?!?
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.