Ich verwende vorfixierte Garne ( zB.sp. Gudebrod ) welche kaum nachdunkeln.
Auch möglich die Garne, wenn nicht vorfixiert mit Farb - Fixierer ( Color-Preserver z.Bsp. Gudebrod - ich schwöre ich bekomme nichts dafür ) zu behandeln, vor dem lackieren.
Tipp : um herrauszufinden wie das unfixierte Garn nach dem Lacken abdunkelt, einfach das Garn mit etwas Spucke bestreichen ...
die besten Garne, wenn´s um die Restauration alter Ruten geht, gibt es (gab es) von Talbot. Diese Marke existiert zwar nicht mehr aber manche Händler haben noch Restbestände davon. Ich habe damit dutzende Hardy´s, Bruce & Walker und viele alte Ruten anderer Marken in den Originalzustand gebracht. Talbotgarne sind nicht vorfixiert aber das ist mit einem Fixativ (z.B.Gudebrod wie Jürgen schon erwähnte) kein Problem.
Habe einen gefunden, verwende ihn eher selten, da ich wie erwähnt immer mit vorfixierten Garnen arbeite...
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Und wer könnte/möchte den Job nun wirklich machen?
„Die Auffassung, dass ein Karpfen von 20 Pfund 10 Gramm ein großer Triumph sei, man sich aber über ein Karpfen von 19 Pfund 490 Gramm eigentlich schämen müsse, ist handfester Unsinn. Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem Angler ihr Glück davon abhängig machen, ob ein Fisch vor dem Kescher zehn oder zwanzig Gramm Scheiße verliert oder nicht.“ Richard Walker
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.