Wem ist das nicht schon mal passiert, einen schönen GuFi auf den schaft des jig's ziehen...flupp..aufgerissen... Also seitenschneider oder messer und das überflüssige teil "wegopperieren"... Oder garnicht erst mit gießen....
Hab das ganze mal mit auspuffkitt getestet, leider hält das auch nicht ewig (verbindung zwischen kitt und form), aber ich vermute mal, wenn ich die form vorher aufrauhe sollte es dann besser halten...
zuerst die form im schaftbereich mit aceton (nagellackentferner) reinigen
dann im schaftbereich kitt rein und die leicht eingefetteten haken eindrücken und mit einen feuchten pinsel oder wattetupfer gätten
wenn die erste hälfte trocken ist, etwas einfetten damits nicht zusammenklebt, die 2 hälfte zuspachteln und kurz zusammenpressen
nach dem aushärten noch etwas mit sandpapier nacharbeiten, damit die form wieder richtig zusammen passt und dann kanns auch schon losgehen...
Wie gesagt, die form vorher im schaftbereich etwas mit groben sandpapier aufrauhen, damit es besser hält. Das ganze geht auch mit fimo-knete, hält aber meist nur 1-2 güsse. Den kitt, der sich gelöst hat, hab ich einfach wieder reingesteckt, is steinhart..praktisch wie ne "form in der form" Werd noch weitere versuche dazu machen und dann berichten
gruß mirko
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
Du bist echt unser Bastelgenie! Danke für den wertvollen Tip! es gibt nichts lästigeres, als wenn der Gufi beim Aufziehen reisst! Gerade bei billigen, gekauften Jigs ist mir das schön öfters passiert! Lg u. Petri Heil! josch
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einem Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
ich hab das gleiche Problem mit meinen Formen. Hab bisher auch noch keine 100% Lösung gefunden Werd bei Gelegenheit mal "Ofensilikon" versuchen das hat Hofer (Aldi) jedes Jahr mal in kleinen Tuben zu einem annehmbaren Preis. Sollte jemand da besseres wissen, bitte ger damit. l.G. Mario
bin auch grad am tüfteln was die "Hälse" betrifft. Beim Ho...er hatten sie vor kurzem hitzefestes "Silikon" --damit hab ich mal den Hals zugeschmiert und die Formen trocknen grad. Wird umgehend einen Probeguß machen und dann berichten wie es hält, bzw. wie es auch wieder zum entfernen geht wenn man den Hals will. l.G. Mario
Magut
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
bin gespannt wie ein neuer regenschirm....... wenns hält = super..
silikon von alu entfernen = messig-dratbürste......geht auch mit der maschine, das einzige was an der form passieren kann, is daß "madame" denkt, es ist silber und die will das teil als anhänger haben....
gruß mirko
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
Sodala -- Hab es bis nicht bis Mittwoch ausgehalten und schnell mal ein paar (25) Jigs gegossen. Daumen hoch es funktioniert. Das Silikon hält nur am Kopf einer Seite ist ein kleines Stück herausgebrochen als ein Jig verkantet hatte. Schnell mit Knete repariert und weitergemacht. Das Ergebniss sehr ihr. Also diese Lösung ist sicher eine Option wenn man die Form schnell mal umbaun will ohne was zu "zerstören" bzw. fix umzubaun. l.G. mario
Magut
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.