Wenn es dir um die Korkqualität geht . Achte darauf dass er möglichst wenig Lunker hat . Es dibt drei Qalitätsstufen und er wird bedingt durch Angebot und Nachfrage relative teuer gehandelt . Zumindest die unverbauten Korkscheiben .
Zur Verarbeitung kann ich dir nur sagen :
Achte auf den feinen Staub ! Mundschutz ist angesagt . Und schleife das Zeug nicht an dem Ort wo die lackierst . Bekommste nur mit einem Staubsauger weg .
Wenn der Griff dann fertig ist kannst du entscheiden ob du Kork Seal verwendest . Zum schutz vor Dreck USW . Ich mag es nicht ! Es dunkelt den Kork etwas nach . Die haptig des Korks ändert sich nicht . Zum verleimen verwende ich Ponal Wasserfest .
AAA entspricht Subprime grande Qualität der beste Kork AA Grande A Kork mit vielen Lunkern ( Einschlüssen )
Ich habe anfangs den Kork von Sektkorken genutzt . Die ersten zwei Scheiben sind " Orginaler Kork " der Rest gepresst . Habe mir Scheiben geschnitten und diese Verklebt . Zum probieren !!!
Verarbeite jetzt nur noch Scheiben von CMW oder RST . Für einen Fullcorkgriff gehen schonmal 35 Euronen und mehr drauf .
Ich verbaue nur Scheiben mit und ohne Vorbohrung meist 6 oder 8 mm . Denn Rest macht der Bohrer Anderen Kork habe ich noch nicht verbaut .
@klementz das ist nicht nur eine Notlösung, der Kork der Sektkorken ist teilw. sehr hochwertig, habe damit eine Eisrute gebaut ( schaue ob ich Foto finde ), aber ergab ein tolles Bild mit keinem Luftlöcher ...
Leider muss man viele Flaschen köpfen, um einen Vollkorkgriff aufzubauen...zu Silvester sammeln
hab ein Maßglas voll davon--in meiner ehemaligen Stammkneipe haben mir die kellner die zur Seite gelegt damit ich was zum basteln hab vor allem wenn die länger liegen werden die fast gleich vom Durchmesser wo sie in der Flasche steckten. redet mal mit eurem Kellner das Vertrauens --da geht immer was l.G. mario
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.