Hallo Leute mein neues Projekt ist eine zweiteilige drei meter lange Karpfenrute,bei der ich eine voll Restauration mache.erster Schritt:alles muss runter,Ringe,Rollenhalter,Griff.Zweiter Schritt:der wird abgeschliffen.Der Blank war früher dunkelgrün.Geschliffen wird mit Schleifpapier in 240,400,600und zum Schluss800,danach habe ich den Blank mit Isopropanol gereinigt.Dritte Schritt:Der Blank wird lackiert,ich wollte den Blankwieder in grün lackieren, aber leider habe ich die falsche Farbe gekauft,alsohabe ich den Blank so gelassen.IchIch habe einen Füller für Kunststoffund einen 2k Klarlack die man für Autolackierungen braucht besogrt,und dann ging es los.Zuerst mit demPlastik Pimer,ein bis zwei dünne Schichten,halbe Stunde trocknen und dann mit dem Klarlack drüber.Die neuen Teile werden bestellt.So endlich sind die Teile gekommen.2mal 15cm Kork.1mal 14cm Rubberkork,Fuji gunsmok Rollenhalter,6,4cm vorgriff+windingchek,6+1Ringevon 25-10.Die 2 Korkstücke habe ich in der hälfte durchgeschnitten.Jetzt wird der Kork auf den Durchmesser des Blanks aufgebort.Die einzelnen Korkstücke werden abwechselnd hell,dunkel geklebt.Der Rollenhalter wird entgradet und das Gewinde wird unten abgeklebt.Der Rollenhalter wird in der Flucht des overlap geschoben,der vorgriffund Windingchek geklebt.Über die Nacht trocknen lassen,als nächstes wird der Griff geschliffen.Vierter Schritt:Die Ringe habe ich gemessen und mit schlauchbinder befestigt.Danach werden die Ringe von spitzenring ausgerichtet den ich in der flucht des springpunkt gerichtet habe.die Wicklungen werden in Blau und metallic Silber stärke A gewickelt,und werden vor dem Lackieren nochmal kontolliert,damit sie auch in einer flucht sind.Fünfter Schritt:Der 2K lack wird vorsichtig angerührt,so dass möglichst wenig luftblasen drinnen sind.Ich werde einen Durchgang nass in nass machen über Nacht trocknen lassenund dann schauen ob noch ein Durchgang benötigt wird.Ich habe mich entschlossen die Rute zu beschriften,inzuge dessen wird noch eine schicht lackiert.LG Uwe Bilder folgen
Hallo der plastikprimer ist farblos,es geht schon einiges daneben,aber ich habe von meinen Mechaniker einen aufsatz bekommen,wo man die düse senkrecht oder wagrecht stellen kann.Den Blank habe ich auf alte Rutengaberln gesteckt,also stehendund danke für das lob Lg Uwe
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.