Hallo Leute! Ich hätte da mal eine Frage: Wisst ihr warum so viele Multirollen Linkshänder-Modelle sind? Ich besitze zwar keine, hab aber schon öfters mal eine in der Hand gehabt und ich als Rechtshänder könnte mit einer Baitcastrolle bei der man rechts kurbeln muss keinen Köder ordentlich durchs Wasser ziehen.
Normalerweise sind Multi´s Rechtshandmodelle. Das ist in Übersee und Japan, wo diese Rollen sehr oft verwendet werden so üblich. In Europa sind wir aber Stationärrollen mit Linkshandkurbel gewohnt und damit man sich leichter tut, gibt es viele Multi´s eben auch als Linkshandmodell.
ist auf der anderen Hälfte der Erdkugel eben anders--da wird die Rechtshand eben zur Linkshand (klar steht ja auf dem Kopf -- die Erde ist eine Kugel)
warum das so ist, kann ich auch nicht sagen, sind ja auch die meisten Stationärrollen für beide Seiten ausgelegt. Nur da brauchst nur die Kurbel auf die andere Seite stecken und fertig! Ich hab auch schon mit re. Hand Multis gefischt, war mir aber zu umständlich und ungewohnt, da ich zusätzlich beim werfen umgreifen musste. Und ich es nicht gewohnt bin mit der Linken Hand den Köder zu führen. Sicher würden wir uns auch daran gewöhnen --aber nur wenn es sein muss
Also um es mal so auszudrücken , bei einer Linkshandmulti sitzt die Kurbel links vom Gehäuse und wird dementsprechend mit der linken Hand betätigt. Wie schon angesprochen wird von den meisten Herstellern vorwiegend Rechtshandmodelle angeboten,da auf dem größeren Markt (USA etc.) diese beliebter sind. Dort wird eben bei Wurfmultis nach dem Wurf umgegriffen ,das hört sich schwierig an ,ist aber nur eine Kopfsache. Dieses Problem betrifft aber auch nur Rollen mit denen geworfen wird ,bei Rollen mit denen nicht geworfen wird erübrigt sich das Thema . Ich habe da eine eigene Interpretation zur Rollenwahl .
Wenn mit der Rolle geworfen wird und/oder die Hauptaktion mit der Rute erfolgt ( jiggen/speeden mit Stopps etc. ) ist es für uns Europäer einfachen mit einer Linkshand zu arbeiten ,da wir es von den Stationärrollen so gewohnt sind und es uns somit leichter fällt. So erfolgt die motorische anspruchsvollere Tätigkeit mit der rechten Hand ( Nur Rechtshänder ) die die Rutenaktion ausführt.Die motorisch weniger ausgeprägte Hand übernimmt nur das einfache kurbeln. Das Ganze dreht sich in dem Fall wenn wir mehr kraft aufbringen müssen um die Kurbel zu drehen. Da wird die motorisch schlechtere Hand stärker belastet ,was in der Regel zu einer schnelleren Ermüdung führt. Jetzt ist es oft ratsam auf die Stärkere Hand zu wechseln und mit der anderen die weniger anspruchsvolle Tätigkeit auszuüben ,da sich das bei der genannten Angelei meistens nur auf das halten der Rute beschränkt. Dadurch lassen sich auch große gewichte einfacher über die Kurbel bewegen.
Allerdings gibt es Leute denen es auch mit einer Linkshandrolle scheinbar leichter fällt .
Eine Regel ist da schwer zu erstellen.
Gott sei dank gibt es auch Hersteller ,die fast ihr ganzes Programm auch als "Leftis" anbieten. Die Mehrheit orientiert sich aber am US Markt ,da diese um ein vielfaches größer ist als der gesamtem Übrige .
Bei Fragen zur Thematik kann ich gerne individuell Ratschläge geben ,denn es ist von sehr von den individuellen Vorlieben des Nutzers abhängig welches Modell jetzt wohl besser geeignet scheint.
Ich nutze nur Baitcaster und sehr kleine Multirollen als Linkshand ,alles andere sind bei mir Rechtshandmodelle und das obwohl ich ein echter Beidhänder bin.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.