ja, ich lebe noch, nur momentan hab ich einiges zu tun....aber da es heute (endlich) mal wieder regnet und ich draussen nicht viel machen kann, nehme ich mir die zeit, mal was neues zu schreiben....
Mein größtes projekt ist zur zeit ein neuer köder zum meeresangeln. Ein kumpel hatte die idee und ich hab jetzt die "arschkarte"...modelle bauen, erst-formen aus gips anfertigen, gießen...wiegen..hmmm..zu leicht..also nochmal mit 20 gramm mehr..usw.......seit montag habe ich allerdings zum prototypen-bau gießsand und rahmen, womit man innerhalb von ner stunde das ergebnis hat, gips dauert leider etwas zu lange zum trocknen und is anschließend "bauschutt", den sand kann man x-mal verwenden..leider kann ich zum momentanen prototyp keine fotos einstellen, da es was völlig neues werden soll und mein kumpel dazu beim patentamt gebrauchsmusterschutz beantragen will..also momentan noch "geheimsache in der entwicklungs-abteilung"...
aber egal, ich habe zum sandgießen ein geniales viedeo gefunden, wo sehr schön im zeitraffer ( mind. 2 tage arbeit wurden auf 24min gepresst) gezeigt wird, wie man vom modell zu einem prototyp kommt: https://www.youtube.com/watch?v=GXSCx50L...oSL81w5H4_bWtzi-
Ok, ich habe nicht solche technik wie der gute mann im viedeo, aber es wird super gezeigt, wie man eine 1:1 kopie von einem modell bekommt, ich werde das alugießen auch mal versuchen, is ja nix anderes, wie blei gießen, nur etwas mehr aufwand.....
Wenn man eine kopie von einem pilker oder sonstigen in sand gießen will dauert es allerdings keine 2 tage, ....form bauen, gießen, angüsse abschneiden und verschleifen..denke mal, wenn mans raus hat, wies geht is man pro köder maximal ne stunde beschäftigt...
gruß mirko
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
hab heute wieder an dem holz-unikat geschliffen, bin grade dabei, silikon auszurechnen (cm³)..der erste abguss in sand hat weitestgehend zum gewünschten ergebnis geführt, ich weis jetzt erstamal das gewicht, das passt soweit, also ne silikon-form machen...um einige prototypen zu gießen...wie gesagt, ich benutze das sandguss-verfahren lediglich zum prototypen-bau um mal von einem muster den ersten abguss zu machen und ein reales gewicht zu bekommen, für die serien-produktion nicht geeignet (zumindest bei mir)....hab noch andere prototypen in auftrag (standup-jigs mit ca.80..90 gramm), von denen werd ich mal fotos machen, wie man vom modell bis zu ner form kommt..aber von den jetzigen ist es leider nicht machbar....sonst hat mir frank eins auf die birne...
gruß mirko
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.