Hallo in der Runde,ich habe ein Problem beim wickeln am Ringfuß mir rutscht die Wicklung immer runter.Was mache ich falsch? hier ein paar Fotos von meinen angeschliffenen Ringfüßen. Danke mfg Uwe
Den Ringfuss hast ja schon gut angeschliffen. ( es geht von mal zu mal leichter von der Hand ) Das Garn rutscht da du den Ring nicht ordentlich auf den Blank ausgerichtet hast . Er liegt nicht Plan auf . Nimm dir ne Zange und Biege leicht den geschliffenen Teil ( Ringfuss ) nach unten . Schwärzen des Ringfusses ggf auch gleich erledigen . Somit scheint der Fuß nicht under der Wicklung durch . Kommt aber auf die Farbe an .
So zurück zum eigentlichen .
1. Ring ausrichten ( Plan) 2. Spitze des Ringfusses mit einer Zange leicht nach unten biegen ( Garn legt sich auf den Fuß und nicht darunter !) 3. optische Kontrolle des Ringes auf den Blank 4. Ring mit Noppi oder Kabelbinder fixieren 5. Ring wickeln
Achtung ! Die Unterseite des Ringes Entgraten somit liegt er schön auf dem Blank auf .
Ggf ist die Fadenspannung zu hoch . Das könnte es auch noch sein ! Probier es aus . Und melde dich wenn es nicht voran geht .
Hallo noch keine zeit gehabt um es auszuprobieren,aufjedenfall habe ich die Ringe endgradet und neu ausgerichtet liegen gerade auf dem Blank auf,wen meine Projekte fertig sind werde ich Fotos einstellen, muß zwei Ruten umbauen und drei Ruten komplett aufbauen mfg Uwe
Was mir nur auffaellt das alle es wieder mal anders machen als ich
Ich schleife nicht nur die Kanten um einen sanfteren Anstieg zu bekommen, sondern auch die Oberseite des Ringfusses... aber seht selbst : Ringe schleifen
Ausserdem wickle ich genauso vom Ring zum Blanke - was spricht dagegen ?
Ein Richtig und Falsch sollte es im Rutenbau nicht geben, vor allem wenn das Endresultat passend ist !
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.