Wie angeregt werde ich künftige Fliegen gleich in eine passende Rubrik einstellen. Beginnen wir gleich mal mit meinen Lieblings-Fliegen, den Trockenfliegen. Sie tragen ihre Bezeichnung weil sie eigentlich an der Wasseroberfläche gefischt werden, also schwimmend angeboten werden. Sie imitieren sozusagen Insekten welche an der Wasseroberfläche zu finden sind. Über deren Gattungen sowie über die Anbiete- Technik werde ich hier jedoch nicht schreiben weil das einfach den Rahmen hier sprengen würde. Natürlich beantworte ich aber soweit ich das halt kann gerne etwaige Fragen zu den jeweilig vorgestellten Mustern. Ob und wie eine Trockenfliege schwimmt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zuerst würde ich die Hakenwahl nennen. Für Trockenfliegen sollten die Haken leicht, also feindrähtig sein jedoch noch immer ausreichend fest sein. Des weiteren ist die Auswahl der Bindematerialien mindest genau so wichtig. Dubbing- Material sollte sparsam und aus Materialien beschaffen sein welche das Wasser nicht aufsaugen. Recht gute Schwimmeigenschaften haben verschiedene Felle wie das vom Reh, Hirsch, Elch usw. Diese werden entweder als Körper oder als Flügel bzw. für beides verwendet. An Federn kommen zur Behechelung feinste, steife Federn von Hahn zum Einsatz. Federn von der Henne oder sonstige weiche Federn sind für Trockenfliegen eher weniger gut geeignet. Sehr gerne verwende ich auch für Trockenfliegen sogenannte CDC- Federn. Diese Bezeichnung stammt aus dem Französischen und beteutet Cul De Carnard , was soviel wie Entenbürzelfedern sind.
Auch beim Fliegenbinden hat sich in den letzten Jahren in Sachen Material recht viel getan. Beinahe für alle natürlichen Materialien gibt es nun schon auch künstlich hergestelltes Ersatz- Material welches kaum oder gar kein Wasser mehr aufnimmt und auch nicht mit Schwimmhilfe- Mittel behandelt werden muss. Gerne wird auch alt und neu kombiniert und es entstehen immer neue Kreationen aus immer neueren Materialien.
Werden die Fliegen nach zahlreichen Würfen mal Nass oder würden sie durch gefangene Fische verschleimt spüle ich diese einfach im Wasser und wische sie mit einen Taschentuch oder mit einem Amadou- Schwamm trocken. Etwas Fliegenfett sparsam aufgetragen und schon schwimmt sie wieder.
LG/Herbert
Ging schon als Kind lieber zum Angeln als zur Schule. Darum verzeiht mir bitte meine miserable Rechtschreibung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.