Wie ihr wisst, bin ich gut vernetzt im Bereich der Fischereiberechtigten und Bewirtschaftern und kenne auch einige der Verbandsoberen in den Österreichischen Landesfischereiverbänden.
Was mir kürzlich zugetragen wurde, ließ mich mehr als erstaunt aufhorchen, ja sogar zusammen zucken.
Anscheinend haben sich wegen dem Fraßproblem durch Fischotter, Kormoran und Co., welche die Äschen- und Forellenbestände drastisch zusammenbrechen lassen, Arbeitsgemeinschaften gebildet, welche sich diesem Problem explizit annehmen. Zu diesen Arbeitsgemeinschaften gehören Vertreter der Landesverbände, der Bewirtschaftergemeinschaft und sonstige Fischereiberechtigte.
Es wurden Lösungen ausgearbeitet, die auf einem Abschussverbot beruhen, da die starke Naturschutzlobby in diese Richtung nicht zum umdenken bewegt werden kann. Ein Dezimieren durch Abschuss fällt also weg und man muss darauf vertrauen, dass die Natur selber regulierend eingreift.
Eine dieser Lösungen sieht vor bei der Fliegenfischerei (diese ist ja bei Äschen und Forellen vorrangig betroffen) in Fly Only Revieren anzusetzen. Erwägt wird ein zeitweiliges Verbot von Trockenfliegen und Nymphen, da diese Kunstfliegen als die Fängigsten gelten. Einige der Verantwortlichen wollen dieses Verbot auch noch auf Streamer ausweiten.
Dadurch sollen die Äschen- und Forellenbestände zumindest von Seiten der Fliegenfischer geschont und die Fangrate vermindert werden. Die Hoffnung dahinter ist, dass dann vermehrt Fische im Gewässer verbleiben, welche ablaichen und den Bestand nachhaltig aufbauen. Man geht vorerst von einem Zeitfenster von 5 Jahren aus. Dann soll ein Monitoring erfolgen und wenn nötig weitere Maßnahmen getroffen werden.
Uneinig ist man sich noch wann dieses Verbot in Kraft treten soll. Man munkelt von Anfang Juli 2018, es kann aber grundsätzlich jeder Landesverband selber ein Datum festlegen.
Ja Willi, hab ich auch schon gehört. Es soll anscheinend nur mehr die Tenkara Methode erlaubt sein. Und die begrenzt auch 2,2m Rutenlänge. Das kann ja heiter werden wenn alle da im Bach "rumstippen" LG Mario
Das ist ja echt Schlimm , deshalb habe ich mich entschlossen hiermit mein Hobby an den Haken zu Hängen . Und all mein Angelzeug zu verschenken,.......... Des wird mir einfach Zuviel mit diesen ganzen neuen Bestimmungen .
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.