Du musst etliche Sachen bedenken bevor du rumschnippelst: Die Teilung der Rute - der untere Teil wird kürzer weil du besser den hinteren Teil absägst. Ist dann bei den Meisten ein Spitzenbruch vorprogrammiert, weil der Spitzenteil dann alleine rumhängt....(Transport )
Die Aktion verändert sich nat. auch ! Ob das jetzt eine Einbuße ist oder eine Verbesserung sei mal dahingestellt. Kommt immer drauf an von welcher Pfd.-Klasse wir sprechen ??
Besser wäre beide Teile passend zuschneiden und neu einzuzapfen !!! Solltest das zum ersten Mal machen - lieber nicht da wären mir die Armalite zu schade - als Versuchsobjekt - nicht falsch verstehen, oder etwas gegen deine Fähigkeiten ...
Täte die 13 Füssler am Markt werfen und mir 12er kaufen - abgeschnittene 13er auf 12er wirst sicherlich nicht so schnell los !!
Solltest dennoch Sägen wollen, mit Tape abkleben, um ein ausfransen zu verhindern - mit Säge schneiden funkt sehr gut mit Japansäge, Flex usw....
Habe die Oxbows auch gekürzt - es entstand eine ander Rute - muss aber dazu sagen, das ich das mehr der komplett veränderten Berringung zuschreibe und weniger den fehlenden Feet.
1. Der Blank wird dadurch nicht stärker. Er wirkt nur so. 2. Wenn du die Armalite so kürzt das beide Teile gleich lang sind werden nach dem Kürzen die ersten 20 - 30 cm des Spitzenteils Relativ gerade bleiben. Schaut nicht schön aus!
3. Wenn du die Blanks kürzt musst du das Ringmaß verändern. Das bringt einige Probleme mit sich. Du musst die Blanks neu lackieren. Da es aber bei dem Armalite aufgrund der Kevlarfasern ein enormer Aufwand wäre den alten Blanklack abzuziehen, wäre es besser über den alten Blanklack drüberzulackieren. Nächstes Problem : weil der originale Blanklack bei den Armalites von der Qualität ziemlich bescheiden ist, kommt es immer wieder vor das sich mit dem Entfernen der Ringbindungen der Blanklack mitablöst. Dadurch enststehen minimale "Dellen" die man nie wieder ausgleichen kann. Wenn dann der Blank neu lackiert ist, die Rute neu aufgebaut ist, sieht man genau wo vorher die Ringe waren und das schaut besch...en aus.
Fazit:
Lass es wenn du schöne Ruten haben willst. Verkaufe die 13er und schau das du 12er Blanks bekommst. Die bekommst du beim Unger Erich.
Ich habe früher etliche Armalites gekürzt und es war jedesmal ein irrsinns Aufwand. Stunden habe ich verplempert mit dem Entfernen der Ringbindungen ohne den Blanklack zu beschädigen. Der Alptraum schlechthin !
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.