Habe alle bisher mit der norm. Auto-Sprühlackdose lackiert.... habe mir aber jetzt Airbrush-Set zugelegt !
Darüber kann ich noch nichts sagen, aber das mit den Dosen funkte überraschend Gut !
Zuerst den Blanke reinigen ( Nitro odä. ) ggf. schleifen, und dann dünn 1-3 Schichten lackieren, ich mache immer danach einen Feinschliff mit feinen Nassschleifpapier !
Lackiere sie immer hängend, das ist aber mehr Geschmackssache !
Bin auch aktuell auf der Suche nach einer passenden Anleitung, wie ich meinen Blank am besten lackieren kann. Wäre sehr dankbar für Tipps und Tricks! Außerdem suche ich noch nach Vorlagen für die Gestaltung meines Blanks. Zurzeit lasse ich mich durch verschiedene Online-Shops (z.B. https://www.angeln-neptunmaster.de) und die dort angebotenen Ruten inspirieren. Bin für jeden Tipp dankbar!
Was genau hast du und was möchtest du damit machen? Je genauer deine Angaben desto leichter findet man eine Lösung. Möglichkeiten gibt es unendlich viele.
LG/Herbert
Ging schon als Kind lieber zum Angeln als zur Schule. Darum verzeiht mir bitte meine miserable Rechtschreibung.
Für dein Vorhaben benötigst du einige Hilfsmittel . Da ich nicht weiß welche du bereits hast . Sonst Ist dein Vorhaben schwierig ...
Lackiert wir meist mit einem 2 Komponenten Lack . Diesen mischt man 1:1 in einem Fettfreiem Becher oder Schnappsglas . Für 4-6 min . Dass sich beide Componenten ordentlich vermischen . Und es keine Schlieren gibt . Componente B kommt als erstes ins Gefäß im Anschluss Componente A . Dann mischt man mit einem Plastigstäbchen oder Holzstäbchen die Componenten 4-6 min. Bis der Lack klar wird . ( langsam mischen um Luftbläschen zu vermeiden ) Holzstäbchen begünstigen die Bildung Luftbläschen !!!!
Auf die richtige Temperatur ist ebenfalls zu achten . Zimmertemperatur 21 Grad haben bei mir die besten Ergebnisse gebracht . Du hast 20-25 min Zeit den Lack zu verarbeiten ( dann zieht er an ) Um Tropfen und Nasen auf dem Blank zu vermeiden solltes du ihn mit Hilfe eines Motors drehen für 6-8 h . Nach 12-24 Stunden ist trocken eher nach 24 h Richtig belastbar nach 2-4 Tage dann ist er richtig durch Polymerisiert. Luftbläschen die sich im Lack befinden kurz mit einem Feuerzeug Flammen ( nie die Flamme direkt an den Lack ) 3-5 cm Abstand !!!!! Für 1-2 Sekunden !! Sonst kochst du ihn In den Himmel . Immer ausreichend Lack an Mischen 3 ml B und 3ml A .
Zum Lackieren selbst
Kannst mit einem Pinsel Oder mit einem Latexfreiem Gummihandschuh Oder einem Stück Frischhaltefolie die du dir um den Finger wickelst .
habe meine armalite top gun gerade mit bootslack lackiert.
ergebniss ist absulut top.
das einzige manko ist die lange trocknungszeit.
aber da ich keinen stress habe ,ist mir das egal.
MadMax
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Also ich airbrush ja schon ein paar Jahre, hab auch schon etliche Rollen lackiert. Ruten wollt ich mal machen, hatte aber immer bedenken dass der Lack wenn sich die Rute ordentlich biegt reißt. Gebt ihr da echt keine Weichmacher rein??? find ich schräg dass das klappt
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.