Ich hätte da mal eine Frage , zum Nachrüsten von Endkappen . Eine meiner Ruten könnte meiner Meinung nach etwas Gewicht vertragen , aber ich traue mich nicht an ihr etwas zu verändern , weil es sich um meine Daiwa Shadshaker 2 handelt . Die Endkappe ist aus Duplon und auch Groß , ein kürzere zum schrauben mit variablem Kontergewicht wäre schön . Kann man so etwas ohne Erfahrung überhaupt selber machen , oder besser gleich zum Rutenbauer gehen ?
Denk, das ist mal nicht so schwer zu bewerkstelligen Hast die neue Endkappe schon? Wenn du die alte mit Heissen Wasser entfernst, lss dir genug Zeit um den Kleber weich zu machen !! l.G. Mario
Eine neue Endkappe habe ich noch nicht , weil ich noch nicht einmal eine Idee hatte wie man die alte entfernen kann . Ich hätte nicht gedacht das man nur heisses Wasser braucht um den Kleber weich zu machen . Aber ich schaue mich seit gestern im Netz um , nach schönen Endkappen bei denen man ein Kontergewicht einschrauben kann . Am liebsten wäre mir eine wie bei meiner Hearty Rise Collector 2 .
Petri heil , Jürgen |addpics|ut-c-bffe.jpg|/addpics|
kann dir keine garantie geben , aber bei denen wo ich es gemacht gab, hatte ich die Rute ca 30 min im heissen Wasser "Gebadet" dann konnt ich die Endkappe einfach abziehen. l.G. mario
Super ! Da habe ich gleich eine Richtzeit , Wenn das bei anderen Ruten funktioniert dann wird's bei meiner auch klappen. Hab mir auch schon eine neue Endkappe bestellt . Jetzt warte ich nur noch bis sie da ist .
Nach dem Tip von Mario habe ich die Endkappe ca. 30 Minuten "gekocht" , danach lies sie sich leicht lösen . Danach musste ich mein Edelstöckchen ein bisschen am unteren Ende kürzen , damit die neue Endkappe montiert werden konnte . Den Gewindestift habe ich mit am oberen Ende mit einem Stück Blei verschlossen , damit beim einkleben kein 2 K Epoxykleber das Gewinde verklebt . Danach wurde er mit Kreppband umwickelt bis der Durchmesser zum Blank passte. Dann Kleber anrühren , satt bestreichen , und einkleben ,( beim hineinschieben drehen ) , fertig .
Das neue Endstück ist kürzer als das alte und passt gut zur Rute , aber vor allem hat sich der Schwerpunkt dorthin verlagert wo ich ihn haben wollte , und zwar von , vor dem Griff , auf den Griff .
Die Optik der Endkappe lässt sich auch nachträglich noch verändern mit Zier bzw. Carbonringen , aber Hauptsache das Gewicht passt jetzt .
Petri heil , Jürgen|addpics|ut-d-e541.jpg,ut-e-a649.jpg,ut-f-e901.jpg,ut-g-2621.jpg,ut-h-d80d.jpg,ut-i-9d50.jpg,ut-j-a0e5.jpg|/addpics|
Ja mir gefällt das Resultat auch gut , vor allem weil der Umbau schön Unauffällig ist . Wer hätte Gedacht das ich mal einen 990 , - euro Stecken umbaue ,.........
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.