Neuer Weg-denk ich nicht, gab es schon als noch keine Rolle erfunden war :-) eher wiedergefundener Name also für mich nur neu hervorgeholt. Bereicherung- ja warum nicht wenn es passt und gefällt entbehrlich- sollte jeder für sich entscheiden und über keinen anderen urteilen, solange die Kreatur Fisch nicht darunter leidet.
für mich? Mir fehlt der "Genuss des werfens", wo ich mich freu wie ein kleines Kind , wenn ich genau unter den Busch reinkomm ohne die 10te Fliege darin zu verlieren :-) LG Mario
Tenkara ist sicher kein neuer Weg, das gibt es schon seit einigen Jahrhunderten in oftmals sehr ähnlichen Formen auf der ganzen Welt. Das Neue daran ist einerseits, dass man die Grundart dieser Fischerei bei uns vergessen hat und andererseits, dass es durch die "typischen Kebaris" (Nassfliege mit nach vorne gebundenen Hecheln) im weitesten Sinne dem Fliegenfischen zugerechnet wird, was "eingefleischte, konventionelle Fliegenfischer" nicht, oder nur schwer akzeptieren wollen/können.
Für mich als Allrounder ist es auf alle Fälle eine Bereicherung, aber nur dort wo es erlaubt und auch sinnvoll ist. das ist auch genau der Punkt, warum TENKARA hierzulande oft keinen guten Ruf genießt, eben weil manche es dort betreiben, wo es absolut nicht sinnvoll, sondern eher grob fahrlässig den fischen gegenüber ist!
Ich finde, über Entbehrlichkeit, oder Bereicherung sollte sich jeder selbst ein eigenes Urteil fällen, indem er es einfach mal selber versucht.
Hab es noch nicht versucht und werde es wohl auch nie versuchen. Für mich persönlich ist das halt einfach nichts was mich reizen könnte. Ist woh ein wenig so wie das Stippfischen das mich früher auch nie interessiert hat. Würde mir wohl zu schnell dabei langweilig werden. Mich stört es aber nicht wenn es anderen gafällt und die das machen wollen. Warum auch nicht, von Seiten Waid-Gerechtigkeit spricht auch kaum was dagegen solange man damit nicht gezielt auf die ganz großen mit unterdimensionierter Schnur angelt.
LG/Herbert
Ging schon als Kind lieber zum Angeln als zur Schule. Darum verzeiht mir bitte meine miserable Rechtschreibung.
Hallo Zusammen! Für mich ist Tenkara wie Cech Nymphing oder Stippfischen. Beides kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte meine Fliege werfen und nicht tippen. Ich bleibe ein alter eingefleischter europäischer Fliegenfischer mit Rute und Spule. LG/Peter
"Erst wenn der letzte Baum gerodet der letzte Fluss vergiftet der letzte Fisch gefangen werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann" Weissagung der Cree
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.