ja, ihr seht richtig..dies ist bereits der 2. beitrag von mir heute nacht..aber nachdem ich die letzte zeit etwas "faul" in bezug auf beiträge war, nutz ich mal sone nacht in der ich net schlafen kann...zumal mein funk-internet nachts sowiso besser zum upload von bildern funtzt..
so, nun zum thema..
wie ihr sicher schon mitbekommen habt, stelle ich ja pilker und ander bleie her...und auf eben diese pilker klebe ich diverse holo-folien (vom frank, alias "palometta" http://www.tackle-service.de/epages/6363...und%20Folien%22 ), die ich als meterware kaufe und selbst zuschneiden muß.
Zuerst hab ich den pilker auf einen pappen gelegt und mit einem stift die umrissen nachgezeichnet, striche ran, wo der kopf ist und dann auf das angezeichnete nochmal im abstand von 2-3mm nachgezeichnet und ausgeschnitten..allerdings störte mich dabei, daß die pappschablonen, besonders im schwanzbereich nur wenige mm breite hatten und ich dies schlecht anzeichnen konnte..entweder is der stift unter die schablone gerutscht, oder mein fetter daumen gab dem fisch nen buckel...letzetns hatte ich die idee, mir selbst sone schablone zu machen, wie die sicher jeder aus schulzeiten kennt, also ab zum baumarkt, son durchsichtiges bastlerglas besorgen (polyacryl), größe A3 2,90€..ok, für meine zwecke kein preis, bekomm da ettliche schablonen draus..durchsichtig deswegen, damit man die ränder von dem foliestreifen unter der schblone sieht...ich also meine "perfekten" papp-schablonen genommen, die auf das plaste-zeug gelegt und mit nem cd-schreiber umrandet..bohrmaschine mal schnell mit 500watt ein 2mm loch in das 2mm plaste gebohrt, soweit ok...nun geht die arbeit los...laubsäge (die kettensäge stand daneben und hat mich ganz verwundert angeschaut, wie ich sone filigranen werkzeuge bedienen kann..**lach**)..die umrisse ausgesägt und verschlifen (schlüsselfeilen)..bin ganz zufrieden, für meine ersten versuche im "schablonen-bau"..klar, paar ecken und kanten sind noch dran, aber die schere beim ausschneiden macht das schon gerade..wie gesagt, sind meine ersten...die nächsten werden aufgrund gesammelter erfahrung besser...
ach so, frank, jaaaa, ich weis..schuppenmuster beachten.....is das gleiche bild wie im anderen forum...weist ja, wenn du's im kreuz hast..nachtragende leute haben viel zu schleppen..****lach***..aber danke für den hinweis....weisst ja..is aus spass gemeint, bin ja für jeden tip dankbar..selbst gott machte einen fehler..er erschuf das wesen, welches mit f anfängt..
ich empfehle aber trotzdem erst mal ne papp-schablone zu machen und mit dieser zu arbeiten, da die wesentlich einfacher (schere) zu bearbeiten / nacharbeiten ist, wenn die dann richtig passt, daraus eine plastik-schablone machen...ich hab festgestelt, mit den plastedingern geht es super einfach, die folien anzeichen und ausschneiden...lohnt aber erst, wenn man wirklich mehr teile (pilker, spinnerblätter usw.) macht, wegen 10 stück is der aufwand einfach zu groß
aber wär sicher auch was für unsere rutenbauer zum deco-folien schneiden???
gruß mirko
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.