...sollte man seinen Rollen ein bisserl Wartung und Pflege gönnen. Etwa eine gründliche Reinigung und dabei auch gleich das alte Fett erneuern. Sehr hilfreich sind dazu Explosionszeichnungen, wie sie normalerweise beim Kauf in der Originalschachtel beigelegt sind. Manchmal sind sie aber auch nur an der Innenseite der Schachtel aufgedruckt. Wie auch immer, wenn man sie braucht, findet man sie nicht.
Hier ist eine Auswahl an solchen Explosionszeichnungen verschiedener Marken. Möglicherweise ist Eure dabei:
Es gibt noch viele andere Seiten im Netz. Die meisten findet man, wenn man "schematics reels" eingibt, anstatt "Explosionszeichnung Angelrolle", weil viele Hersteller nur eine englischsprachige HP haben.
Ich sollte wirklich mal einige meiner älteren Rollen neu fetten. Nur hab ich mich bisher nicht dazu motivieren können. Na ja, die Saisonpause ist ja lang genug. Danke Willi für die Links! Lg u. Petri Heil josch
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einem Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
Danke für den Gedankenanstoß Willi, sowie für die Links.
Wir brauchen keine Rute und keine Schnur, um über den Missouri zu werfen, sondern ein einfaches Werkzeug, mit dem es möglich ist, den Fisch vor unseren Füßen zu fangen. A.J. McClane (1965)
Mach das schon seit Jahren, dass ich vor allem meine Spinnrollen einmal pro Jahr "serviciere" Als Kleiner Tipp- beim öffnen des Gehäuse's ein Foto machen- es sind manchmal kleine federn und Plättchen ( speziell Freilauf und Kampfbremsrollen) die man erst bemerkt wenn sie wegspringen da hilft dann das Foto gaaaaaaaanz enorm :-) LG Mario
Bei mir ist es ein "alle Jahre wieder"! Da wird dann die gesamte Ausrüstung wieder auf Stand gebracht und gewartet. obwohl für mich das Angelgerät ähnlich wie ein Arbeitsgerät ist, so gebe ich dennoch Acht beim Hantieren damit und behandle es schonend. Es steckt ja schließlich auch eine Menge hart erarbeiteter Kohle dahinter. Lediglich meine herkömmliche Angelausrüstung führt seit Jahren ein "Aschenputtel- Dasein" da ich es nicht verwende warte ich es auch sehr selten. Vielleicht passt es ja heuer noch einmal. Ist halt eine ganz schöne Menge was da so alles an Material da ist. Vergammeln darf es natürlich aber auf gar keinem Fall. Also werde ich wohl Willis Zeilen als Anlass nehmen und mich auch darum noch kümmern.
LG/Herbert
Ging schon als Kind lieber zum Angeln als zur Schule. Darum verzeiht mir bitte meine miserable Rechtschreibung.
Sone zeichnungen sind schon sehr hilfreich, hab nach soner zeichnung mal ne komplett zerlegete kettensäge zusammengebaut, und wenn man doch keine für seine rolle bekommt, einfach wie mario ein foto machen und dann eierschachteln, pralinenschachtel oder sowas, hauptsache einige fächer drin. Beim auseinanderbauen einfach jedes teil der reihen nach in ein fach legen und beim zusammen bauen das ganze rückwärts (is aber nicht meine idee, hatte das mal irgendwo gelesen)
gruß mirko
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.