Heute ist die Äschenschonzeit vorbei, also ab an´s Wasser, rein in das Watzeug und ran an die Äschen.
Das Wasser war klar, doch leider schwammen viele Wusselsamen von den Weiden oder Pappeln darauf herum. Das Zeug mag ich gar nicht, wickelt es sich doch immer wieder um die Schnur und bildet einen weißen Knopf am Fliegenknoten. Was soll man machen.
Die ersten Würfe machte ich mit einer kleinen Goldkopfnymphe. Sogleich kam ein Biss, den ich aber genau so schnell versemmelte. Dabei blieb es auch vorerst. Ich watete den Fluss entlang, versuchte immer wieder andere Nymphe/Fliege nichts zu machen. Ab und zu zog ein Aitel hinterher, aber auch die wollten nicht beißen. Wurscht, die haben eh noch Schonzeit.
Also wieder zurück und in die andere Richtung weiter. Ich watete in die Flussmitte und platzierte eine Nassfliege nahe an das unterspülte Ufer. Plötzlich zappelte es am anderen Ende der Schnur. Kurz darauf konnte ich meine erste Mai-Äsche über den Kescher führen.
Ich ging vorsichtig etwas näher an das Ufer und konnte eine weitere Äsche ausmachen. In diesem Fluss sind Äschen nur selten allein unterwegs, dass wusste ich aus Erfahrung und genau so war es auch heute. Gefühlvoll platzierte ich die Fliege ein paar Meter vor dem Fisch und ließ sie auf ihn zu treiben. Kurz vor der Äsche schoss eine weitere aus dem Nichts auf die Fliege zu und saugte sie ein. Auch sie fand den Weg in meinen Kescher. Bei genauerer Betrachtung sah ich eine Verletzung an der Flanke, die aber bereits abzuheilen schien. Woher die wohl kam?
Nachdem der Fisch abgehakt und zurückgesetzt wurde, sah ich noch einige Äschen entlang der Uferkante. Leider kannten sie die Fliege anscheinend schon, denn sie wurde nicht mehr beachtet. Also wieder Fliegenwechsel, diesmal die altbewährte schwarze Tenkara mit blauem Haken. Anscheinend war es die richtige Wahl, denn die Äschen nahmen sie ohne Argwohn. Übrigens habe ich eine weitere mit einer Verletzung an der Flanke gefangen, allerdings eine kleinere Blessur und fast verheilt.
Ich durfte heute fünf schöne Äschen fangen und bin mehr als zufrieden mit diesem 1. Mai!
Bei uns in Sachsen ist für Äschen vom 1.1.-15.6. Schonzeit....mindestmaß 30cm...aber da ich ja eh "Allrunder" bin und allem nachstelle was Flossen hat (am liebsten mit Pose) kann ich damit leben..das mit den fliegen werde ich mal mit spiro oder wasserkugel an der talspere probieren...hab ja paar fliegen vom mario bekommen, ich hoffe, die sächsischen salmoniden mögen "ösi-fliegen".......
gruß mirko
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
Jäger gibt es hier schon, aber die Jagen nur Nieder-, Schwarz- und Schalenwild. Die Verletzung schaut zwar aus wie von einem Reiher, aber sie war bereits glatt zugeheilt. Reiher sieht man hier auch selten, es dürfte eher ein Gänsesäger gewesen sein, obwohl die so große Fische normalerweise nicht angreifen. Vielleicht war es auch nur eine Verletzung vom Laichgrubenbau?
bei uns sind es viel die kormorane, die nach wie vor unter schutz stehen.....ein beispiel: ein bach in sachsen wurde in jahrelanger arbeit (10 jahre) mit äschen wieder "aufgepäppelt"..2 tage kormoran..alles kaputt..die vogelschützer in deutschland gehöen ebenso wie der kormoran zum abschuß frei gegeben..oder noch besser: jeder angler ist verpflichtet, eine 2 läufige schrothflinte mitzuführen und jegliche cormorane an angelgewässern abzuschießen, allerdings unter verwendung ders vogels..rezepte giebts ja genug....
gruß mirko
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
Kormorane gibt es an der Aschach auch ein paar, allerdings sind Aschach und Innbach an den meisten Stellen zu seicht für den Vogel. Der jagt eher in der Donau und den Seen der Umgebung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.