Bevor wir anfangen, selbst bleie zu gießen, noch etwas theorie bezüglich arbeits-schutz...
Da bleidämpfe ziemlich giftig sind, bitte ich euch, das ganze nur im freien zu machen!!!, denn sicherlich wollt ihr ja die selbst gegossenen bleie auch am wasser testen. Ich selbst gieße zwar bisher immer ohne maske, aber ich werde mir heute noch diese http://www.bleigussformen-shop.de/Atemschutzmaske-3M-4255 bestellen . Aber wenn man im freien gießt und etwas wind geht, passiert auch nichts, sofern man nicht gerade die nase über dem topf hat. Die nächste warnung bezieht sich auf feuchtigkeit. Da flüssiges blei ca. 330 grad hat, verdamft jeder wassertropfen "explosionsartig", daher nur in trockene formen gießen!!! Das gilt ganz besonders für selbst gebaute formen aus gips / stewalin!!!! Nach dem fertigstellen der form erst mal 3-4 tage auf die heizung stellen. Darauf werde ich aber im laufe der bastelanleitungen noch nächer eingehen, wenns dann heist "Bleigussformen aus Gips" selbst herstellen........ Ein weiterer tip ist, sich immer einen eimer kaltes wasser bereit zu stellen, falls man sich doch mal die finger an einer heißen form oder gar mit blei verbrennt.... ist mir auch schon passiert.......ohne handschuhe gegossen und mit der kelle den daumen versengelt...scheiß rechtshandkelle...inzwischen habe ich hierfür allerdings auch eine lösung gefunden...der bau einer linkshand-kelle...lasst euch einfach überraschen, was alles so an anleitungen und tipps kommt Noch was: wenn ihr sonen kleinen camping-kocher mit kartusche nehmt, kommt nicht auf die blöde idee (wie ich), aus ner blechdose einen windschutz zu bauen! Das ganze fliegt euch um die ohren!!!!!
wenigstens hats mein radio überlebt, wenn auch etwas verschmort....
so, das wars erst mal zu thema arbeitsschutz.......wie gesagt, das zeug is heiß und die dämpfe giftig, jeder kann sich denken, daß bleispritzer schlecht aus der haut "raus-eitern"
PS: nicht schocken lassen! die theorie is immer so, wenn man's raus hat, machts spass und is garnicht so gefährlich....aber die einweisung in die "Unfall-Verhütungs-Vorschriften" muss eben sein....
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
Dein Beitrag ist Klasse !!!! In meinem Kopf hat ein Umdenken stattgefunden . Ich werde in Zukunft meine Jig Köpfe selber gießen . Da meine benötigten Gewichte 30-60 g in meiner Ecke in den Shops kaum zu bekommen sind . Morgen geht zum Schrotthändler PB kaufen . Der Verschleiß über das Jahr gerechnet ist schon nicht ohne . An einem guten Angeltag gehen schon ein Dutzend zum Teufel .... Welsspinnfischen vom Ufer ! So halten sich die Kosten in grenzen ...
Tausend Dank für deinen Beitrag
Warum bin ich nicht schon Jahre vorher darauf gekommen
lass dir aber keine "ollen" auswuchtgewichte andrehen, die von PKW's stammen...seit einigen jahren in der EU bleiverbot..bus und lkw geht aber, da is noch blei erlaubt, pkw is zink..siehste aber am eingegossen symbol Pb oder ZN..giebt inzwischen sogar FE.....für jigs kommste am besten mit weichblei (dachdecker-schrott....einfassungen für dachfenster) oder vom schützenverein, is vorallem leicht zu bearbeiten, da es nicht so hart ist, wie einige meiner legierungen....
gruß mirko
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
Danke für die Infos !! Ich habe morgen ein Auge drauf beim Schrotti . Werde etwas Mischschrott abgeben und gucken was im Bleikontainer liegt . Formen habe ich mir grad bestellt + Jig Haken 8/0 . Und ne Form für Meeresbleie 200, 300, 400 g glaube ich . Am 16. 6 geht nach Norge ( Lofoten ) ich zähle schon die Tage ;)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.