Hallo Leute. Hatte vor ein paar Tagen am Traunsee eine Begegnung der exotischen Art. Nämlich mit einer Gelbbauch- oder Gelbwangen- Schmuckschildkröte. Da muss ich jetzt ein bisschen ausholen. Es dürfte etwa Juni 2015 gewesen sein, wo ich vor meiner Bootshütte ein seltsames Treiben beobachtet habe. Ich sah, das irgend etwas immer ganz kurz auftauchte und mit lauten Platscher wieder weg war. Zuerst dachte ich, das wäre ein Raubfisch, der sich auf die kleinen Barsche in Ufernähe stürzte. Ich blieb einfach ganz leise am Ufer stehen um das Treiben weiter zu beobachten. Nach ein paar Minuten glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen. Ich sah eine relativ grosse Schildkröte (Panzerlänge ca. 30cm), die immer nach Luft schnappte um dann mit einem lauten Platscher wieder abtauchte. Das ging eine ganze Weile so dahin, bis sie schliesslich weg war. Natürlich habe ich diese Geschichte auch einigen anderen Bootshüttenbesitzern von unserer Anlage erzählt. Niemand wollte mir so recht glauben. Die meisten meinten, das es sich sicher um einen Fisch handeln würde, der halt einfach in Ufernähe "raubern" würde. Ein paar Tage später dann haben einige Leute dann die Schildkröte auch gesehen. Aber nur ganz kurz wenn sie nach Luft schnappte. Die meisten meinten, das sie sowieso den Winter nicht überstehen würde. Von wegen. Vor ein paar Tagen war ich dann bei meiner Bootshütte um zum Fischen rauszufahren. Aber auf Grund des wechselhaften Wetters blieb ich dann am Ufer. Es schaute ausserdem schwer nach Gewitter und Sturm aus. Ich ging also eine Runde am Ufer ab. Zum Glück hatte ich meine Nikon Kamera mit. Am südlichen Ufer der Anlage, wo sich immer etwas Schwemmholz sammelt, hatte ich dann das Wiedersehen nach über einem Jahr. Auf einem angeschwemmten alten Baumstamm sah ich sie sich aufwärmend sitzen. Ich pirschte mich ganz langsam ran und konnte tolle Aufnahmen machen. Nach ca. 50 Bildern, ich ging langsam immer näher ran, hatte mich die Schildkröte offensichtlich bemerkt und tauchte mit lautem Getöse ins Wasser ab. Zuhause angekommen, fing ich im Net natürlich anhand meiner Bilder sofort zu recherchieren um Welche Art es sich dabei handelt. Nach kurzer Suche fand ich sie dann. Es handelt es sich dabei um eine "Gelbbauch- oder Gelbwangen- Schmuckschildkröte", die ursprünglich aus den USA stammt. Eine sehr populäre "Haustierschildkröte" in unseren Breiten, die aber aufgrund der Grösse die sie erreicht (Weibchen bis zu 30cm Panzerlänge) gerne von sogenannten "Tierliebhabern", die offensichtlich mit dem Tier überfordert sind, ausgesetzt werden. Auch das Alter (bis zu 50 Jahre und mehr) die sie erreichen können, stellt für manche ein Problem dar. Aber da die Schildkröte ja schon seit über einem Jahr (oder länger- niemand weiss das) in Freiheit bei uns lebt und den Winter offensichtlich gut überstehen kann u. genug Nahrung hat (sie frisst Seegras), würde ich sagen, das man sie dort weiter leben lassen soll. Vermehren kann sie sich ohnehin nicht. Hier noch ein paar Infos u. Bilder des Tiers.
tolle Bilder hast da geschossen!!! hätte auch nicht gedacht, daß die den Winter bei uns überleben. bis die einer mal an der Angel hat, dann gibts Suppe :-) l.G. mario
Super Bilder hast Du da gemacht. Hoffentlich wird sie ihre 50 Jahre überstehen und nicht in der Suppe landen. Bei uns in der Nähe von Graz gibt es eine kleine Teichlandschaft, da gehe ich auch öfters mit der Kamera auf Jagd. Dort setzen auch hin und wieder sogenannte Tierfreunde ihre Wassertiere aus. Leider. LG/Peter
"Erst wenn der letzte Baum gerodet der letzte Fluss vergiftet der letzte Fisch gefangen werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann" Weissagung der Cree
Die schaut schön aus , aber mit der Fortpflanzung wird das wohl nix werden , da sie ja alleine ist . Aber wenigstens kann sie überleben . Auf jeden Fall hast du schöne Fotos gemacht , die deine Beobachtung bestätigen .
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.