Kartoffen / Grombiere / Ärdeppeln / Erdäpfel oder wie auch immer ganz normal schälen und in streifen von ca 1cm x 1 cm schneiden.... Diese kurz mit küchenpapier abtrocknen und in die friteuse bei 180 grad über null celsius... paar minuten (3-5?? mach das nach gefühl) in der friteuse lassen (je länger, desto knuspriger beim 2. frittieren, aber net übertreiben, sonst giebts "kanthölzerl"), raus tun und abkühlen lassen....
Dann die fritte auf "voll gas" und nochmal für paar minuten rein, bis die schön braun sind ( der EU-nitrofen-verordnung zum trotz.....schmecken sonst ja eh nicht)
zum schluß den korb in eine schüssel kippen und nach geschmack mit salz, paprika und knoblauchpulver würzen
Falls du keine fritte hast, ein topf voll öl (15W40, 10W30 oder SAE30)..spass..sonnenblumen-öl tuts auch, temperaturcheck: nen holzstäbchen (schaschlykspießer, zahnstocher) reinhalten, wenn bläschen aufsteigen is die temperatur OK...darin kannste auch pommes machen, wenn du keinen korb dafür hast, nimm einfach nen schaumlöffel, um die pommes raus zufischen....
den rest kennste ja, katchup, majo....und schnitzel "wiener art".....
gruß mirko
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
Nachtrag, ich hoffe ja ihr österreicher macht spass mit und seid net glei beleidigt.....bezüglich dem 15W40, SAE30???? Ihr lacht doch sicher auch über uns doofe deutsche und de noch dappetere merkel...ich als deutscher kann nur sagen, daß die merkel mal mit sicherheit vom wickeltisch auf harte tschechische fließen gefallen ist...nachdem sie zu heiß gebadet wurde....
also nix für ungut..bitte nur sonnenblumen oder rapsöl verwenden
gruß mirko
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
Danke Mirko für das klasse Rezept! Werd ich sicher mal ausprobieren! Nur mit der Frage des richtigen Öles müssen wir uns noch unterhalten! Lg u. Petri Heil! Josch
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einem Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
ich hab noch vom letzten Ölwechsel mein altes Öl im Keller Castrol GTX 10w40 und nur 15 000 km im Motor Gibt den Pommes bestimmt die Richtige Note und Farbe. Bei Interesse PN l.G. Mario
Kann ja nur ein Fritten Rezept sein was da so an Kulinarik aus Südschweden kommt. Aber wer kennt und mag sie nicht. Bei uns in Österreich sehr gerne zu den Gerichten als Beilage serviert, in Deutschland aber gerne als schnelles Gericht ev. mit wie sie sagen: "leckeren Knoblauch-Majo" verzehrt. Ja auch wenn die Fritten wohl nicht in Deutschland erfunden wurden, so sind sie dort echt sehr beliebt und einfach nicht mehr weg zu denken.
Aus zu-verlässlicher Quelle hab ich sogar erfahren dass sich dort die jungen Muttis nun sogar quadratische Brustwarzen operieren lassen.
Warum? "Damit sich der Nachwuchs gleich von klein an an die Pommes gewöhnt"!
Natürlich nur ein kleines Scherzerl am Rande .
LG/Herbert
Ging schon als Kind lieber zum Angeln als zur Schule. Darum verzeiht mir bitte meine miserable Rechtschreibung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.