ich musste gestern bei meiner Spinnrute (Daiwa Sweepfire) den Spitzenring tauschen und da die Rute für mein Empfinden zu kopflastig ist, hab ich wie hier beschrieben die Endkappe entfernt und alles zum Ausgleichen vorbereitet. Gewichte sind bereits gegossen (die würd ich einfach hinten im Blank verkleben) und jetzt meine Frage--- wo ist die richtige Stelle, bzw. wo sollte die Rute aufliegen um das Ausgleichsgewicht feststellen zu können. Wenn ich die Rute genau vor dem Rollenfuß am Finger aufliegen hab, brauch ich 120 Gramm damit sie waagrecht bleibt. Kann dass so stimmen oder hab ich den "Hebelpunkt" Falsch gewählt???
Bist schon am richtigen Weg, du hältst die Rute immer so, wie du sie beim fischen hältst ! Dann mit soviel Blei bestücken das sie so liegt - hängt - das die Kopflastigkeit weg ist, oder was auch immer - so wie du sie gerne hättest !!
Täte aber das Blei mal probehalber verschieben ( am Griff mal tapen - Ende beginnend - Richtung RH aufwärts !! )- die Grammatur erscheint mir etwas zu hoch ?? Kann mich aber auch täuschen ?
Täte das Blei vorerst nur mal mit Tape in der Rute befestigen und gleich einen Praxistest machen, endverkleben kannst du es dann, wenn du zu 100% zufrieden bist ! Umgekehrt wird es etwas schwieriger
Ich würde 60 Gramm im Blank verkleben und ne schwere Endkappe verbauen .( 60 g von CMW) oder Nimm bitte Blei oder Messing ! Kein Stahl mit'n Feromangmetischeneigenschaften !!! (Rost ) VA geht auch ..... Auch wenn es durch Kleber vor Feuchtigkeit geschützt ist !! Safety First ! Manchmal ist komisch . Stehst mal an der Küste mit Watthose und angels Mefos . Und das Rutenende hängt stundenlang im Wasser .
hab Heut mal mit 80 Gramm Bleieilage (nur eingeschoben in den Blank) gefischt. Ist um Welten besser aber ich werd die 120 Gr. brauchen damit die Rute genau "in der Waage" liegt. geht sich im Blank genau aus das ich die selbstgegossenen "Zäpfchen" einkleben kann und die Orig. Rubber Kork Endkappe wieder anklebe. Die Idee mit einer Neuen Endkappe find ich mal interessant werd mal schaun ob ich was finde , daß meinen Vorstellungen entspricht. Die muss den gleichen Durchmesser wie der Griff haben da es sonst im Bootsrutenhalter immer "eckt" wenn ich sie rausziehe. Danke erstmal für die ganzen Antworten wird Euch mal am laufenden halten wie es weitergeht. Schau aber schon mal nebenbei wegen einer neuen Rute l.G. Mario
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.