Die Vielfalt an Sesselarten lassen den Anfänger schnell mal verzweifeln....
Welche Kriterieren muss ein Stuhl erfüllen ?
1.) Gutes Packmaß, geringes Gewicht
Was bringt uns ein Sofa, wenn kein Sherpa da ist, der uns beim Transport hilft ? Sicherlich sind die Angelstühle der Marke XXL bequem und lassen uns stundenlang darin ausharren, aber wenn man beim Anheben des Stuhles schon Muskelkrämpfe bekommt..... Ausserdem wie faltet, oder legt man sie zusammen ? Man sollte sich vor dem Kauf folgende Frage stellen : Wie schaut mein Weg zum Wasser aus ! Glücklich derjenige der mit dem Wagen bis zum Wasser fahren kann, den wird das Gewicht und das Packmaß wenig interessieren. Haupsache es passt ins Auto... Anders für die Petrijünger die mittels Trolley, oder ohne kilometerlange Wanderungen in Kauf nehmen müssen, da spürt man jedes Gramm.
2.) Standfestigkeit
In der Praxis zeigt sich schnell, am Besten stehen Sessel mit verstellbaren Einzelbeinen und Tellern. Die Beine passen sich an die meist unebene Vegitation an, und die Teller verhindern ein Einsinken in weichen Boden unter Belastung.
3.) Langlebigkeit
Schaut man sich einen Sessel vor dem Kauf an, achte ich immer auf die Qualität und Anordnung der Nähte. Gerade an Randecken scheuert sich nach einigen Sitzungen schnell mal der Stoff auf. Kann man ihn tauschen ? Kann man ihn überhaupt abnehmen um ihn villeicht mal zu waschen ? Aber auch das Gestell - Alu ? oder gar Stahlblech, welches nach einem Jahr rostet ?? Dies sind die wichtigsten Kriterien zur Langlebigkeit.
4.) Armlehnen
Es giebt Modelle wo man sie auch nachträglich anbringen kann. Ob man welche braucht ist Geschmacksache. Ich finde sie so unbedingt nötig wie ein angebrachter Getränkehalter, stellt dies eher wieder eine Schwachstelle dar, welche sich nach einer Jahressession verabschieden....
5.) Stoffmaterial
Das Material sollte schnelltrocknend sein, es giebt sicher nichts schlimmeres als ein nasses Hinterteil. Pflegeleicht und robust.
6.) Verarbeitung
Neben der erwähnten Sachen wie Stoff, Nähte usw. achte ich auch auf Schrauben usw. Generell wackle ich am Sessel rum, um mich zu vergewissern....Nat. stehen am geraden Boden beim Tackledealer fast alle Sessel bombenfest, jedoch wenn ich da schon Auffälligkeiten bemerke, bleibt er wo er ist - DORT !
7.) Preis
Mit den aufgezeigten Punkten wird schnell klar, das ein Sessel vom K&K für unsere Zwecke kaum reichen wird. Natürlich wenn man nur sporadisch ein paar Stunden angelt, dann wird er vollauf reichen. Sollte man jedoch etwas für länger haben wollen, emfiehlt es sich etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Es besteht jedoch ein Preisvergleich übers Internet, wenn man ein Modell ins Auge gefasst hat, oder gebraucht aus div. Plattformen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.